WAIDHOFEN/YBBS. Unter dem Motto „Vom Wasserrad zur Turbine“ kann man sich jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 15 Uhr auf einen Rundgang durch das hochtechnisierte, moderne Kleinkraftwerk der EVN und durch das museale Schaukraftwerk mit den verschiedenen Turbinentypen begeben.
Das alte Wasserkraftwerk Schwellöd stammt aus dem Jahr 1923, der Pionierzeit der elektrischen Energieerzeugung. Detailgetreu restauriert und zu einem Schaukraftwerk umgestaltet, wurde es 1998 eröffnet. Zu sehen ist dabei Viktor Kaplans erste, handgefertigte Turbine mit Schaufelrädern sowie eine Francis-Turbine aus den 1920er-Jahren.
Vergangenheit trifft auf Moderne
Der Sprung in die Gegenwart der Energieversorgung erfolgt gleich nebenan, bei der Besichtigung des modernen EVN-Ybbskraftwerkes. Zwischen beiden Kraftwerken wurde auch eine ökologische Fischaufstiegshilfe mit 23 Becken angelegt. Fixe Führungen gibt es von Mai bis Oktober jeden ersten und dritten Sonntag im Monat. Der Besuch ist nur mit Führung möglich. Für Gruppen jedoch jederzeit gegen Voranmeldung im Tourismusverband Ybbstaler Alpen, Info-Stelle Waidhofen mit Telefon 07442/93049.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden