Polizei nahm gesuchten Kriminellen fest

Hits: 84
Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 08.11.2019 09:13 Uhr

URFAHR-UMGEBUNG. Eine Kriminalstreife nahm in einer Waldinger Wohnsiedlung einen gesuchten slowakischen Staatsbürger fest.

Am 6. November wurde gegen 16.30 Uhr ein 30-jähriger slowakischer Staatsbürger von einer Kriminalstreife des BPK Urfahr-Umgebung im Rahmen einer Fahndungskontrolle in einer Wohnsiedlung in Walding kontrolliert. Der Mann gab sich dabei als jemand anderer aus. 

Als die Beamten eine genaue polizeiliche Überprüfung vornahemn, kam heraus, dass der Slowake mit mehreren Aufenthaltsermittlungen und aufgrund eines Aufenthaltsverbots bereits zur Fahndung ausgeschrieben ist. Auf Anordnung des BFA Salzburg wurde der Mann schließlich festgenommen. 

Zahlreiche Straftaten 

Der Festgenommene war bereits vor einigen Monaten in sein Heimatland wegen zahlreicher Straftaten abgeschoben worden. Trotz eines bestehenden Aufenthaltsverbotes kehrte er aber vor zirka zwei Monaten nach Österreich zurück, wo er sich im Bezirk Urfahr-Umgebung und im Linzer Stadtgebiet aufhielt. Auch bei seinem neuerlichen Aufenthalt in OÖ verübte der Slowake Eigentumsdelikte und Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz. 

Nachdem die kriminalpolizeilichen Erhebungen beendet wurden, kam es zur Überstellung in das Polizeianhaltezentrum Linz.  

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Krippenausstellung

URFAHR-UMGEBUNG. Sowohl am 23. als auch am 24. November veranstaltet der Motorsportclub Reichenau – Ottenschlag – Haibach eine Krippenausstellung.

Kinder zu Besuch in der Neue Mittelschule

FELDKIRCHEN. Auch heuer fand für die Schüler der Volksschulen Feldkirchen, Lacken und Goldwörth ein Schnuppervormittag an der Neue Mittelschule (NMS)statt.

Regionales Bewusstsein in Schulen stärken

URFAHR-UMGEBUNG. Insgesamt sieben schulische Bildungseinrichtungen dürfen sich im Bezirk „GUUTE Schule“ nennen.

Kindermusical kommt nach Lichtenberg

LICHTENBERG. Gemeinsam mit dem THEATERsternchen bringen die Kinderfreunde am Samstag, 23. November das Kindermusical Rapunzel nach Lichtenberg.

30. Internationaler Tag der Kinderrechte

URFAHR-UMGEBUNG. Anlässlich des 30. Internationalen Tages der Kinderrechte wird es eine Aktionswoche mit Veranstaltungen in den Eltern-Kind-Zentren (EKiZ) im Bezirk geben.

Branddienstleistungsprüfung nach intensiver Vorbereitung absolviert

GALLNEUKIRCHEN. Die Kameraden von gleich acht angetretenen Gruppen stellten sich vor Kurzem der Branddienstleistungsprüfung.

Souveräne Judo-Kämpfer

FELDKICHEN. Der Nachwuchs der JU Dynamic One holt souveränen ersten Platz im Vereins Medaillenspiegel der Judokas.

One: Offizieller Start am 14. November

GALLNEUKIRCHEN. Endlich ist es so weit: Ab 9 Uhr wird am 14. November das One offiziell „aufgesperrt“.