Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Einige Gemeinden des Bezirkes klagen seit geraumer Zeit über fehlende Nahversorger. Ein Problem, das nur schwer in den Griff zu bekommen ist.

Der Minimarkt in Wesenufer wird Mitte Oktober wiedereröffnet.
  1 / 3   Der Minimarkt in Wesenufer wird Mitte Oktober wiedereröffnet.

Schnell einen Liter Milch oder Semmeln beim „Kramer“ um die Ecke holen – vor einigen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Doch die Zeiten haben sich geändert. In nicht wenigen Gemeinden im Bezirk Schärding fehlt seit Jahren ein Nahversorger. So wie in Waldkirchen am Wesen, wo die Verantwortlichen der Gemeinde seit Jahren bemüht sind, dieses Problem zu lösen – bisher ohne Erfolg. „Wir haben wirklich alle möglichen Varianten geprüft und uns sogar Tipps und Ideen von anderen Gemeinden geholt. Aber im Endeffekt muss es wirtschaftlich tragbar sein und das ist eben das große Problem“, so Bürgermeister Herbert Strasser, welcher hinzufügt: „Viele unserer Bewohner pendeln in die Arbeit und erledigen die Einkäufe auf dem Heimweg. Für unsere älteren Bürger, die nicht mehr mobil sind, ist die Situation natürlich nicht immer einfach.

„Minimarkt in Wesenufer: Neueröffnung im Oktober

Froh ist der Bürgermeister, dass der Minimarkt – der im Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau integriert ist – bald wieder die Pforten öffnet. „Die Eröffnung des kleinen Geschäftes hat viel Positives bewirkt. Sowohl Einheimische und auch die zahlreichen Touristen machen davon Gebrauch. Leider ist der Minimarkt kürzlich durch einen Brand beschädigt worden, aber spätestens Mitte Oktober steht die Neueröffnung wieder an“, freut sich Waldkirchens Ortschef.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden