"Erneuerte" Schubertiade Wels präsentierte sich im Alten Schlachthof
WELS. Die Konzertreihe „Schubertiade“ ist moderner geworden, hat sich geöffnet und gewandelt. Ein Zeichen dafür war ein großes Fest im Alten Schlachthof einige Wochen bevor die eigentliche Konzertreihe beginnt.

Organisiert wird die Konzertreihe zu Ehren des Komponisten Franz Schubert im zweiten Jahr vom Verein „Freunde der Schubertiade“ mit dem Tenor Michael Nowak als Obmann. Er wird von seiner Frau Judith Graf, seiner Tochter Verena Nowak, Rita Ahorner, Rudolf Steiner und weiteren Vorstandsmitgliedern unterstützt. Nowak hat die Organisation von Alfred Ecker nach dessen Tod übernommen. Dieser veranstaltete die Schubertiade mehr als zehn Jahre lang. Schon unter Ecker sind Nowak und Graf regelmäßig bei der Schubertiade aufgetreten.
Talente fördern und spenden
Was gleich geblieben ist, ist das Bestreben junge Talente zu fördern und den Erlös aus den Konzerten zu spenden. Es sollen immer wieder neue Organisationen, Projekte oder Einzelpersonen unterstützt werden. Mit der anstehenden Konzertsaison will man die Lebenshilfe-Werkstätte in Wels bei einer geplanten Tanzveranstaltung im Alten Schlachthof unterstützen.
Struktur reformiert
Die vollzogene Strukturreform spiegelt sich zum einen in den künstlerischen Darbietungen wider. Auch Bühnenstücke, Lesungen und Tanzveranstaltungen will man ins Programm aufnehmen und tut dies zum Teil schon. Eine Veränderung gibt es im zweiten Jahr der „neuen“ Schubertiade auch im zeitlichen Ablauf. Bis auf das Weihnachtskonzert hat man die Konzertreihe vom Spätherbst ins Folgejahr (Jänner bis März) verlegt (Termine siehe Infokasten).
Herbstanfang mit Schubertklang
Einzelne Veranstaltungen will man aber auch während des Jahres einstreuen. Im April hat man das Frühlingserwachen mit Freunden und Sponsoren und mit bunten musikalischen Beiträgen gefeiert. Die Veranstaltung nun im Schlachthof, „Herbstanfang mit Schubertklang“, wurde durch einen Poetry Slam zum Thema „Wels als Kulturhauptstadt“ und Wienerliedern, Schubertschmankerln und Schubert-Trinkliedern interessant gemacht.
Für die kommende Saison wünscht man sich mehr (junges) Publikum damit sich auch finanziell mehr als eine Schwarze Null ausgeht. Die Künstler treten ohnehin für nur sehr wenig Geld auf.
Das Programm
Sonntag, 3. Dezember, 18 Uhr: Weihnachtskonzert, Minoriten, Solisten und Chor NowaCanto
Donnerstag, 11. Jänner, 18 Uhr: „Der heitere Mozart“, Puchberg
Samstag, 20. Jänner, 19.30 Uhr: Drei-Chöre-Konzert, Evang. Kirche
Sonntag, 11. Februar, 11 Uhr: Talente-Konzert mit Tanz, LMS Wels
Samstag, 3. März, 19.30 Uhr: Oper „Dido und Aeneas“, Stadttheater
Montag, 5. März, 19.30 Uhr: „Die Winterreise“, Solist: Michael Nowak, Streichquartett, Kalchmair, Thalheim
Karten
www.schubertiade-wels.vision, 0677/62023074
Schnäppchenpreise bis 31. Dez.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden