„Gemma Demokratie“

Hits: 80
Hochkarätige Besetzung: Blaha (v.l.), Fleischhacker, Erkurt, Strolz und Schnabl sprechen über Demokratie. (Foto: Pertramer, privat, Corn, privat, ORF)
Mag. Ingrid Oberndorfer Mag. Ingrid Oberndorfer, Tips Redaktion, 05.05.2021 10:34 Uhr

WELS. Das Bildungshaus Schloss Puchberg lässt sich von der Pandemie nicht unterkriegen und verlegt seine nächste Veranstaltung einfach wieder mal ins Netz.

Am Freitag, 7. Mai, 9 bis 16 Uhr, findet das Online-Symposium “Gemma Demokratie” zum Themenschwerpunkt des Erwachsenenbildungsforums OÖ 2020 – 2022 statt. Das Symposium richtet sich an alle interessierten Bürger, zivilgesellschaftlich Engagierte und an alle Erwachsenenbildner und wird mittels Youtube-Livestream aus dem Bildungshaus übertragen. Das Publikum kann sich via Chat an den Diskussionen beteiligen. Am Vormittag sprechen Barbara Blaha (Momentum Institut), Michael Fleischhacker (Servus TV) und Susanne Schnabl (ORF Report) über Digitalisierung und Demokratie. Wie wirkt sich die zunehmende Digitalisierung auf unsere Demokratie aus?

Mitreden und mitbestimmen

Am Nachmittag geht es mit Journalistin Melisa Erkurt und Ex-Politiker Matthias Strolz um „Mitreden, Mitbestimmen, Mitgestalten“. Wie ist es um die Demokratiekompetenz der Bürger unter den derzeitigen gesellschaftlichen Bedingungen bestellt?

Kommentar verfassen



Gunskirchen bekommt JugendAward für Freizeitzentrum

LINZ/GUNSKIRCHEN. Sieben Organisationen wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer für ihre herausragenden Projekte und Initiativen für Jugendliche ausgezeichnet. Ein zweiter Platz bei diesem JugendAward ...

Meilenstein für Thalheim

THALHEIM. Die Marktgemeinde Thalheim ist gut durch die Corona-Krise gekommen. Dank der Einsatz- und Pflegekräfte, der ehrenamtlichen Einkaufsdienste, der Mitarbeiter am Gemeindeamt, die alles am Laufen ...

Agilox als Beispiel für hohe Innovationskraft im Land

NEUKIRCHEN. Das Hightechunternehmen Agilox, erst seit wenigen Monaten am neuen Standort, war Ziel eines Besuches von Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Maturantin für Arbeit ausgezeichnet

LAMBACH. Die vorwissenschaftliche Arbeit der Gymnasiastin Laura Bemetz zum Thema Zucker gehört zu den besten des Landes.

Jeunesse: Tolle Konzerterlebnisse für Kinder und Jugendliche

WELS. Die Jeunesse ist ein wichtiger Bestandteil im Kulturleben. Kinder und Jugendlichen wird die große und interessante Welt der Musik nähergebracht. Für viele Kinder ist es das erste Live-Erlebnis ...

Sachbeschädigungen an Polizeiautos geklärt

WELS. Vier Monate nachdem in der Pernau vor der Polizeiinspektion abgestellte Einsatzfahrzeuge mutwillig beschädigt wurden, wurden nun die Verantwortlichen ausgeforscht. Sie sind trotz Beweislast nicht ...

HTL-Schüler etikettieren Strobler Bier

WELS/PICHL. Die Konstruktion einer teilautomatisierten Flaschenetikettieranlage wählten David Gmeiner und Raimund Mitterhauser als Aufgabe für ihre Diplomarbeit in Maschinenbau – und gewannen damit ...

Schneidige Landjugendmitglieder

STEINERKIRCHEN/WELS-LAND. Ein Stück Wiese so schnell und dabei auch so sauber wie möglich mit der Sense abzumähen, das war die Herausforderung beim Mähwettbewerb.