Freitag 4. Oktober 2024
KW 40


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Retro-Look am Nostalgie-Rad durch die Moorlandschaft

Gertrude Paltinger, BSc, 28.08.2022 07:22

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Der Genuss steht bei der Rad-Trophy L'Historica vor der sportlichen Höchstleistung. In Tracht oder im Retro-Outfit, auf Waffenrädern oder mit Rennrad-Klassikern ist man unterwegs.

Günther Eck,  Robert Spitaler, Franz Wimmer und Sophie Stürzlinger (v.l.) haben ihre Outfis für die Genuss-Rad-Trophy bereits befunden. (Foto: L'Historica)
Günther Eck, Robert Spitaler, Franz Wimmer und Sophie Stürzlinger (v.l.) haben ihre Outfis für die Genuss-Rad-Trophy bereits befunden. (Foto: L'Historica)

Die malerische und geheimnisvolle Moorlandschaft in Neyharting und die Denkmäler und Kulturgüter der Region werden bei der gemütlichen Genuss-Rad-Trophy L'Historica am Samstag, 3. September, gemeinsam erkundet. Flankiert von Alm und Traun fährt man einen 23 Kilometer langen Rundkurs durch leicht hügeliges Gelände. Mehrere Genussstationen mit regionalen Schmankerln bieten Gelegenheit zum Rasten und zum sich Stärken. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr laden Robert Spitaler, Günter Eck und ihre Kollegen vom Verein L'Historica wieder dazu ein.

Wie anno dazumal

Es wird aber nicht einfach nur mit dem Rad gefahren. Teilnehmen kann man nämlich in mehreren Kategorien. Die Radler sind eingeladen, traditionell im Dirndl oder in der Lederhose auf dem Waffenrad, im Nostalgie- oder Vintage-Outfit auf dem Hochrad oder im historischen Renntrikot auf Rennrad-Klassikern mitzufahren.

Die Fahrrad-Rahmen der teilnehmenden Räder sind also aus solidem Stahl und nicht aus gewichtsoptimiertem Alu oder gar Carbon. Anstatt Clips sind Pedale mit oder ohne Körbchen angesagt. Das für die damalige Zeit so typische Baumwolltrikot und das Kurzschild-Cap dürfen dabei nicht fehlen. Die Teilnehmer auf den historischen Waffenrädern oder Hochrädern in der Knickerbocker oder im Old School Tweed-Style runden das gemischte Starterfeld ab.

Auch im Oldtimer

Aber auch wer nicht aktiv an der Trophy teilnehmen möchte, kann ganz stilgerecht mit einem Mercedes Oldtimer Bus Baujahr 1963 die Strecke abfahren. Die Gäste können immer wieder aussteigen und die Sehenswürdigkeiten und angebotenen Köstlichkeiten genießen. Auf dem Weg können die Tour-Teilnehmer natürlich angefeuert werden.

Abschlussparty

Nicht nur aktive Radler, sondern auch Zaungäste und Vintage-Liebhaber sind dann zur Finisher Party, wo es auch eine Prämierung gibt, herzlich eingeladen. Es werden tolle Preise vergeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden