Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polizeiinspektion Innere Stadt wechselt in das Greif ab 2019

Gerald Nowak, 16.04.2018 13:26

WELS. Die Vorbereitungen laufen. Die Stadt hat sich mit Ministerium, Landespolizeidirektion und Stadtpolizeikommando abgestimmt. Ab dem kommenden Jahr (genauer Termin steht noch nicht fest, aber das Frühjahr ist wahrscheinlich ) ist die Inspektion Innere Stadt am Kaiser-Josef Platz beheimatet.

Der neue Standort für die Inspektion
Der neue Standort für die Inspektion

Derzeit versehen 26 Polizisten in der Roseggerstraße ihren Dienst. Für den Standort KJ im ehemaligen Backwerk sind Plätze für 36 Beamte vorgesehen. Ob dies ein Hinweis auf eine Aufstockung ist, lassen FP-Bürgermeister Andreas Rabl  und VP-Labg. GR Peter Csar offen. Wichtig ist für die Beiden, dass die Polizei noch sichtbarer in der Innenstadt wird. Vor allem erhoffen sich die Kommunalpolitiker noch mehr Bekämpfung der grassierenden Drogenkriminalität. Durch Schwerpunktaktionen gab es große Erfolge bei der Aufklärung: „Die Videoüberwachung hebt das subjektive Sicherheitsgefühl. Aber Beamte, die direkt am Platz sind, sind noch viel wichtiger“, meint die Stadtkoalition unisono. Der Kaiser Josef Platz als Brennpunkt für Konflikte und andere Delikte soll hiermit entschärft werden. Auf 400 Quadratmeter plus 36 Quadratmeter für zwei Garagen entstehen im ehemaligen Backwerk und drüber entsprechende Büros, Sozialräume, Umkleiden und ein Waffenraum.

„Die Stadt ist auf uns zugekommen und hat diesen Standort vorgeschlagen. Wir haben intern geprüft. Das Ergebnis war, dass er für die Anforderungen ideal ist“, meint Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner. Das größte Hindernis übernimmt die Stadt: Den bestehenden Mietvertrag in der Roseggerstraße. In Hinblick auf die vielen Veranstaltungen im Zentrum und den Hotspot Kaiser Josef Platz ist der neue Standort ein strategisch günstiger Platz für die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden