Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Die Marke Wels soll mit Leben erfüllt werden: Nachdem es schon seit einem Jahr ein Welser Bier gibt, hat man nun auch eine neue Welser Tracht kreiert. Eine Alltagstracht für Damen und Herren soll es sein, die zu vielen Gelegenheiten und in allen Größen tragbar ist.

Liebevolles Detail: das Welser Wappen auf den Knöpfen, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen
  1 / 3   Liebevolles Detail: das Welser Wappen auf den Knöpfen, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen

Vizebürgermeisterin und Modeexpertin Christa Raggl-Mühlberger hat in Zusammenarbeit mit Trachten Thalbauer als Erzeuger die neue Tracht initiiert und kreiert. Man hat Stoffe, Muster, Schnitte und Farben gemeinsam ausgewählt. Ziel war es, eine zeitlose Tracht zu schaffen, die als Botschaft verstanden werden soll. Es sollte eine Tracht sein, die zu vielen Gelegenheiten und in allen Größen tragbar und auch leistbar ist.

Grün und Blau dominieren

Das Leib des Dirndls ist aus grünem Leinen. Das Grün steht für den Wald und die Wiese der Welser Heide. Der mit einem alten Rankenmuster bedruckte blaue Rock steht für die Traun. Die grün-blau bedruckte weiße Schürze ist ein Ausseer Handdruck. Liebevolles Detail sind die handgemachten Knöpfe mit Welser Wappen. Passend zum Damen-Dirndl wurde für die Herren ein blaues Trachtensakko aus einer Woll-Leinen-Mischung und grünem Spencer kreiert. Sakko und Spencer können gut zu schwarzer Hose, Jeans oder Lederhose kombiniert werden. Das Einstecktuch mit Muster der Dirndl-Schürze ist das i-Tüpferl für das Herren-Sakko. Zu haben ist das Welser Dirndl ab sofort (und somit rechtzeitig vor Beginn der Herbstmesse) um 498 Euro bei Trachten Thalbauer am Stadtplatz. Das Sakko kostet 398 Euro, der Spencer 198 Euro. Für Welser gibt es einen Rabatt von zehn Prozent.

In Eigenregie kreiert

Wie sonst meist in Gemeinden üblich, die eine neue Ortstracht kreieren, hat man die Welser Tracht aber nicht in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Heimatwerk (Linz) entworfen. Üblicherweise machen das Gemeinden, Regionen oder Vereine, um ihre Kreation als Ortstracht zu schützen. Nach Abstimmung und Begutachtung durch das Heimatwerk und Einreichung beim Land werden solche Trachten dann im OÖ. Trachtenverzeichnis hinterlegt. Dieses Trachtenverzeichnis wird auch vom OÖ. Heimatwerk geführt. Christa Raggl-Mühlberger will sich aber nun nachträglich um ein Gespräch mit dem Heimatwerk diesbezüglich bemühen. Zu kaufen gibt es die Welser Tracht derweil auch nur bei Trachten Thalbauer am Welser Stadtplatz.

Seit einem Jahr Welser Bier

Der im Jänner 2018 präsentierte neue Markenauftritt der Stadt wird mit Inhalt gefüllt, freut sich Peter Jungreithmair, Geschäftsführer von Wels Marketing & Touristik und sieht auch die Welser Tracht als Markenbotschafter.

Schon über ein Jahr ist es her, dass man ein Welser Bier, das Welser Original, vorgestellt hat. Marcus Mautner Markhof hat damals die Gerstl-Brauerei wiederbelebt. Mittlerweile ist es in allen Welser Supermärkten und bei zahlreichen Gastronomiebetrieben erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden