Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Du musst mir aber auch versprechen, dass so etwas nie wieder passiert“

Gerald Nowak, 08.11.2019 12:40

WELS. Die von der Initiative gegen Faschismus bereits zum 25. Mal veranstaltete Kundgebung stand auch heuer ganz im Zeichen des historischen Gedenkens und der Ablehnung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Hauptredner war der Schauspieler und Moderator Alfons Haider.

Alfons Haider bei seiner Rede. Foto: Initiative
Alfons Haider bei seiner Rede. Foto: Initiative

„Wenn es uns nicht gelingt, die Kinder der Jetztzeit nachhaltig verstehen zu lassen, was die Verbrechen der Nazis waren und wie lebensnotwendig die Vorzüge der Demokratie sind, werden wir den Populisten und vielleicht noch rechteren Gruppen das Feld überlassen. Jeder von uns kann heute, morgen sofort dabei mitarbeiten, indem wir das Gespräch mit Andersdenkenden suchen“, erklärt Gedenkredner Alfons Haider bei der Kundgebung. Er sprach auch über die Beweggründe, warum er sich engagiert. „An meinem 16. Geburtstag besuchte ich mit meinem Vater das ehemalige KZ Mauthausen. Ich fragte ihn damals. Papa, ist das echt? Ist das wirklich passiert? Er sagte dann zu mir: Bub du musst mir versprechen, dass du dich nie dafür verantwortlich fühlst. Du musst mir aber auch versprechen, dass so etwas nie wieder passiert. Dafür setze ich mich ein!“.

Es braucht die gesellschaftliche Beschäftigung mit dem Thema, aber auch die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden: „Und zwar nicht in den fruchtbaren neuen Medien mit den Echoräumen, sondern im persönlichen Gespräch“.

Nuray Bahcetepe, die stellvertretende Vorsitzende der Initiative, betonte die parteipolitische Unabhängigkeit und inhaltliche Breite der Veranstaltung. Wir müssen uns bewusst sein: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, und eine starke Zivilgesellschaft ist das Rückgrat der Demokratie“.

Keine gemeinsames Gedenken mit der Stadt

Kritisch steht die Antifa auch einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem FP-Bürgermeister gegenüber: „Dies wäre ein Hohn für die Opfer und deren Angehörige. Gemeinsames Gedenken mit Politikern, die 364 Tage im Jahr den rechten Mief vertreten, kommt für uns nicht in Frage“, stellen die Aktivisten klar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Gutwein Thomas
Gutwein Thomas
08.11.2019 19:37

Kundgebung Wels mit Alfons Haider

Fast keiner hat diese schreckliche Zeit mehr mitgemacht.Kein Alfons Haider, schon gar nicht Herr Rabe, der etliches jünger ist als ich.Egal ob "blau,rot oder lillablassblau

Kommentar löschen


Fahrender Schrotthaufen: Welser Polizei zog 53-Jährigen mit marodem Auto aus dem Verkehr

Fahrender Schrotthaufen: Welser Polizei zog 53-Jährigen mit marodem Auto aus dem Verkehr

WELS. Vorne fehlte die halbe Stoßstange, scharfe Blech- und Plastikteile standen ab, die Reifen waren abgefahren und das Pickerl abgelaufen: ...

Tips - total regional Online Redaktion
Kinderverkehrsgarten: Baustelle geht zügig voran

Kinderverkehrsgarten: Baustelle geht zügig voran

WELS. In der Gartenstadt entsteht im Friedenspark ein neuer Kinderverkehrsgarten. Anfang Mai sollten die Arbeiten fertig sein, damit können ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Klinikum: Hochpräzise Bilder dank neuem CT-Gerät

Klinikum: Hochpräzise Bilder dank neuem CT-Gerät

WELS. Die Radiologie im Klinikum hat einen neuen Liebling. Es handelt sich um ein innovatives Photon-Counting-CT-Gerät, das Bilder des menschlichen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
eww Crowd: In zwei Jahren schon 20 Ideen finanziert

eww Crowd: In zwei Jahren schon 20 Ideen finanziert

WELS. Die eww Crowd feiert den zweiten Geburtstag. Die Bilanz dazu kann sich sehen lassen: 1.117 Unterstützer und die eww Gruppe finanzierte ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Little Wing erweisen Kurt Ostbahn im Schlachthof wieder die Ehre

Little Wing erweisen Kurt Ostbahn im Schlachthof wieder die Ehre

WELS. Nach dem Konzert „Little Wing spielt Ostbahn“ im April 2023 war für alle Beteiligten eines klar: Es muss eine Wiederholung geben. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Offenhausener Volksschüler liefen gegen Krebs photo_library

Offenhausener Volksschüler liefen gegen Krebs

OFFENHAUSEN. Die Kinder der Volksschule Offenhausen nahmen an der Schulchallenge „Laufen gegen Krebs“ teil und liefen am 11. April 2024 im ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Wertungsspiele der Blasmusiker photo_library

Wertungsspiele der Blasmusiker

WELS-LAND/GUNSKIRCHEN. 18 Musikkapellen sind bei den Bläsertagen zum Wertungsspiel angetreten. Von den elf Musikkapellen aus Wels-Land haben ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bundesliga-Aufstieg: Sportlich in weiter Ferne und keine Lizenz

Bundesliga-Aufstieg: Sportlich in weiter Ferne und keine Lizenz

WELS. Die zweite Liga wird auch in der kommenden Saison ohne Beteiligung aus der Messestadt stattfinden. Sportlich fehlen der SPG Hogo Hertha ...

Tips - total regional Gerald Nowak