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WELS/SATTLEDT/GRÜNAU. Die Almtalbahn erfährt eine enorme Aufwertung, sie wird elektrifiziert. Der Cityjet Eco ist dabei der neue Star auf der immer beliebter werdenden Bahnstrecke – ein Zug mit einem Antrieb durch Strom aus der Oberleitung kombiniert mit einer schnell aufladbaren Batterie.

ÖBB-Regionalverkehrsmanager Paul Sonnleitner, Michaela Huber, Landesrat Günther Steinkellner und ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä (v. l.) bei der Ankunft des Cityjet Eco in Viechtwang aus Wels kommend. Foto: ÖBB/Kriechbaum

Nach einer intensiven Testphase des Prototypen wurde der Cityjet Eco im Rahmen einer gemeinsamen Fahrt von Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner und Vertretern der ÖBB vorgestellt. Auf dem elektrifizierten Teil der Almtalbahn bis Sattledt holt sich der Cityjet Eco den Strom aus der Oberleitung, lädt dabei seine Batterien auf und kann dann die 30 Kilometer bis Grünau ebenso durch Strom aus Wasserkraft weiterfahren.

Kulturhauptstadt könnte beschleunigen

Nun soll der Cityjet Eco bald in Serie gehen, die Elektrifizierung der Bahnstrecke soll bis 2035 abgeschlossen sein. Die Ankündigung, dass Bad Ischl Kulturhauptstadt 2024 wird, könnte das Vorhaben aber beschleunigen, wie der Landesrat anklingen ließ.

95 Millionen für die Almtalbahn

Insgesamt sollen in den nächsten Jahren laut ÖBB rund 95 Millionen Euro in die Almtalbahn investiert werden. Zum Investitionsprogramm gehört auch, dass alle Bahnstationen zwischen Wels und Sattledt attraktiviert und modernisiert werden. Elf Eisenbahnkreuzungen an Landesstraßen werden technisch gesichert.

Mit der von Land und ÖBB beschlossenen Infrastrukturoffensive wurde im Sommer ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, dass den Erhalt aller oberösterreichischen Regionalbahnstrecken sicherstellt. Die Vertragspartner haben sich dabei auf das größte Schienen-Investitionspaket der Geschichte (600 Millionen Euro) geeinigt.


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