Landjugend hielt Versammlungen online ab
OÖ/WELS-LAND. „Es gibt immer eine Lösung“ findet die Landjugend Oberösterreich und führt – anstatt zu verschieben oder abzusagen – die Versammlungen online durch. Auch der Bezirksvorstand der Landjugend von Wels-Land lud zu einer kleinen Präsenz- und großen Online-Veranstaltung.

In den letzten Wochen haben zahlreiche Jahreshauptversammlungen von Landjugendgruppen in ganzen Land stattgefunden – und zwar online. Die Initiative ging vom Landesvorstand aus. Um den Orts- und Bezirksgruppen die Vorbereitungen für eine online durchgeführte Versammlung zu erleichtern, veranstaltete man schon im Oktober eine Schulung mit über 180 Teilnehmern, natürlich online.
Herbsttagung der Landjugend Bezirk Wels-Land
Auch die Bezirksherbsttagung der Landjugend Wels-Land fand als Präsenzveranstaltung nur im kleinen Rahmen statt, war aber online ganz groß zu erleben. Mit Abstand, aber trotzdem gemeinsam, blickte man mit den Ortsgruppenleitungen und den Ehrengästen im Gasthaus Zirbenschlössl auf ein etwas anderes Landjugendjahr zurück. Mehr Landjugendmitglieder waren über einen Livestream dabei.
Neben dem Tätigkeits- und dem Kassabericht standen auch heuer wieder Ehrungen von engagierten Vorstandsmitgliedern am Programm. Nicole Obermair (LJ Offenhausen) bekam das Leistungsabzeichen in Silber und Jürgen Pernegger (LJ Eberstalzell) erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze.
Neue Mitglieder im Vorstand
Im Zuge der Versammlung wurde auch neu gewählt. Der Bezirksvorstand wird nun von Hannah Pramhaas (LJ Steinerkirchen/Fischlham), Martin Jungwirth (LJ Sipbachzell) und Martin Lehner (LJ Gunskirchen) neu verstärkt. Bezirksleiterin ist weiterhin Anna-Maria Bäck (LJ Edt/Lambach), Bezirksleiter ist Sebastian Deixler-Wimmer (LJ Sattledt).
Auch wenn große Programmpunkte wie das Bezirkspflügen oder das Bezirksmähen heuer ausfallen mussten, konnten andere Bewerbe, wie der 4erCup, in einer Online-Variante oder neu der Wings-for-Life-Run corona-konform über die Bühne gehen.
Corona-taugliche Weiterbildung
Dass die Bezirksherbsttagung auch online solchen Anklang fand, bringt Motivation in die Planung eines corona-tauglichen Landjugendjahres. Im November startete man mit Webinaren der Reihe „Vielfalt Landwirtschaft“ der Landwirtschaftskammer. Die Bezirkslandjugend Wels-Land lud zu einem Online-Kurs rund um das Thema Lohnsteuerausgleich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden