Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FISCHLHAM. Nach dem angekündigten Rückzug von Bürgermeister Franz Steininger (VP) findet am Freitag die Neuwahl des Bürgermeisters durch den Gemeinderat statt. Zwei Kandidaten stellen sich der Wahl.

VP-Kandidat Klaus Lindinger. Foto: privat
  1 / 2   VP-Kandidat Klaus Lindinger. Foto: privat

Die rund 1.360-Einwohner-Gemeinde bekommt einen neuen Bürgermeister. Der Wahl durch den Gemeinderat stellen sich Nationalrat und Gemeinderat Klaus Lindinger (ÖVP) und Gemeindevorstand Wilfried Schorn (FPÖ).

„Meine Motivation, mich politisch einzubringen, war und ist, etwas gestalten, zum Besseren verändern zu wollen. Darum bin ich gerne bei den Menschen, um zu hören, was es braucht. Zudem kenne ich durch die Übernahme des elterlichen Hofes die Herausforderungen auf dem Land. Gemeinsam mit meinem Team und dem Gemeinderat möchte ich meine Heimatgemeinde zukunftsfit weiterentwickeln“, erklärte VP-Kandidat Lindinger schon anlässlich seiner Nominierung im Oktober.

„Der bisher einzige Bürgermeister-Kandidat bekleidet viele Ämter. Somit befürchte ich, dass er die Tätigkeit nicht in dem Ausmaß und mit dem Engagement ausführen kann, wie es dem Amt gebietet. Die Aufgabe eines Bürgermeisters ist es, Zeit für die Anliegen der Bürger zu haben und ihre Sorgen ernst zu nehmen“, sieht FP-Mann Schorn seine Kandidatur als Alternative.

Aufgrund der Mandatsverteilung im Gemeinderat dürfte die Wahl aber eine klare Sache sein. Die VP hat im Gemeinderat elf Mandate, die FP vier und die SP ebenfalls vier Mandate. Die SP stellt keinen Kandidaten, erklärte SP-Gemeindevorstand Manfred Kubista.

Bürgermeister Franz Steininger hat im Herbst seinen Rückzug angekündigt. Diesen begründete er mit der hohen zeitlichen Belastung. Er führt einen großen landwirtschaftlichen Betrieb.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden