Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WEISSKIRCHEN. Ein Kinderbuch zu veröffentlichen war eigentlich nicht das Ziel von Marianne Glössl. Sie wollte nur ihrer kleinen Schwester ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen. Aber die Feen-Geschichte und die selbst gemalten Bilder fanden so großen Anklang, dass sie sich traute das Werk einem Verlag zu schicken.

Marianne Glössl aus Weißkirchen hat ihr erstes Kinderbuch gezeichnet und geschrieben. Foto: Herramhof Verlag
photo_library Marianne Glössl aus Weißkirchen hat ihr erstes Kinderbuch gezeichnet und geschrieben. Foto: Herramhof Verlag

Das Kinderbuch „Frühlingszauber im Feenland“ ist ganz druckfrisch und das Erstlingswerk der Weißkirchnerin Marianne Glössl. Die 26-jährige Autorin ist eigentlich Bautechnikerin und vor sieben Jahren aus beruflichen Gründen aus der Steiermark nach Oberösterreich übersiedelt. „Als kleines Mädchen habe ich voller Begeisterung den Hausbau der Eltern verfolgt“, erinnert sich die Absolventin einer Bautechnik-HTL, „und so war es für mich schon als Kind klar, dass ich einmal im Baubereich tätig sein möchte.“

Als Autorin oder Illustratorin war sie noch nie tätig, aber der Wunsch ihre, in der Steiermark lebende, kleine Schwester überraschen zu wollen, hat sie veranlasst es zu versuchen. „Eigentlich wollte ich bloß meiner kleinen Schwester ein richtig cooles Geburtstagsgeschenk machen“, erklärt Marianne Glössl, „und da sie Feen ganz besonders toll findet, war für mich klar, dass das eine Feengeschichte werden sollte.“

Buch begeisterte

Als Freunde und Familie sie ermutigten, ihre Geschichte zu veröffentlichen, war sie zunächst unsicher. Doch sie traute sich und fand Anfang 2020 den Herramhof Verlag aus St. Florian „Das Feedback war sofort sehr herzlich“, erinnert sich die Jungautorin. Aber das Buch war noch nicht perfekt. Marianne Glössl setzte sich nochmal daran, überarbeitet die Geschichte komplett und malte neue Bilder.

So ist aus der Geschichte dann ein wunderschönes, großformatiges Vorlesebuch geworden. Die Kinder können in den liebevoll gestalteten Bildern viele zauberhafte Details entdecken. Eltern und Großeltern können sich beim Vorlesen an ihre eigene Kindheit erinnern.

Bezaubernde Feengeschichte

Worum gehts? Im Feenland fragt man sich, warum weit und breit kein Frühling in Sicht ist. Hat die Blumenfee ihre Arbeit vergessen? Hat die Waldfee verschlafen? Die beiden Freundinnen Liz und Lucy wollen es herausfinden. Vielleicht wird es mit ihrer Hilfe doch Frühling im Feenland.

Das 40 Seiten starke Vorlesebuch „Frühlingszauber im Feenland“ von Marianne Glössl eignet sich für kleine Zuhörer ab vier Jahren und ist über den Herramhof Verlag (online www.herramhof-verlag.at) zu bekommen.

Vielleicht bleibt es jetzt auch nicht bei dem einen Buch. „Das Zeichnen ist zu einem wunderbaren Hobby geworden. Jetzt male ich an einer neuen Geschichte. Mal sehen was daraus wird“, erzählt Glössl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

OFFENHAUSEN. Der SC Offenhausen entwickelte sich in den 60 Jahren seit seiner Gründung am 22. November 1964 zu einer festen Größe in der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk photo_library

Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk

MARCHTRENK. Donnerstagmittag ereignete sich ein Kreuzungscrash im Bereich Kreuzung der B1 Wiener Straße mit der Autobahnauffahrt zur A25 Welser ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

SATTLEDT. Das Unternehmen „Frigologo Lebensmittellogistik GmbH“ war Treffpunkt für den jüngsten Sattledter Wirtschaftsstammtisch. Der Einladung ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Pi-Tag am Realgymnasium Lambach photo_library

Pi-Tag am Realgymnasium Lambach

LAMBACH. Der 14. März ist der internationale Pi-Tag. Erstmals fand zu diesem Anlass heuer am Realgymnasium Lambach eine Pi-Day-Challenge statt. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels photo_library

Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels

WELS. Schon mitten in der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5. bis 7. April.

Tips - total regional Anzeige
Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

WELS. Social Cooking richtet sich an Unternehmen, Vereine, Jugendgruppen oder Freundesrunden, die für sozial benachteiligte Menschen ein warmes ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wirtschaftsmedaille für Gasthaus zur Kohlstatt

Wirtschaftsmedaille für "Gasthaus zur Kohlstatt"

THALHEIM. Seit 400 Jahren ist im Gasthaus zur Kohlstatt der Gast König. „Die Kohlstatt ist einer unserer traditionsreichsten Gastronomiebetriebe ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Enges Rennen

Enges Rennen

WELS. Die Raiffeisen Flyers sind schon für das Viertelfinale qualifiziert. Jetzt geht es nur noch um die Reihung.

Tips - total regional Gerald Nowak