Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

THALHEIM. Die Marktgemeinde Thalheim ist gut durch die Corona-Krise gekommen. Dank der Einsatz- und Pflegekräfte, der ehrenamtlichen Einkaufsdienste, der Mitarbeiter am Gemeindeamt, die alles am Laufen gehalten haben, und auch dank der Betriebe, die trotzdem die Kommunalsteuer abgeführt haben. Jetzt kann man wieder nach vorne blicken.

In Thalheim tut sich was – vor allem was Mobilität angeht, ist vieles in Bau und Planung. (Foto: Marktgemeinde Thalheim)
photo_library In Thalheim tut sich was – vor allem was Mobilität angeht, ist vieles in Bau und Planung. (Foto: Marktgemeinde Thalheim)

Bald benutzt werden kann der neue Wasserspielplatz an der Traun. „Wir haben uns bemüht, für jedes Alter etwas zu bieten, von der Sandkiste bis zur Ruheliege“, freut sich Bürgermeister Andreas Stockinger über viele positive Rückmeldungen, appelliert aber auch an die Benutzer: „Schauen wir gemeinsam auf den schönen Platz!“ Zur Sicherheit gibt es aber auch ein Alkoholverbot und einen Sicherheitsdienst.

Radweg nimmt Form an

In Arbeit ist auch schon der lang gewünschte Radweg ins Betriebsbaugebiet. „Auf der Osttangente mit dem Rad fahren ist ein Himmelfahrtskommando“, ist Stockinger froh, dass bis zum Sommer in drei Etappen ein Geh- und Radweg entsteht. Federführend ist hier das Land Oberösterreich.

Öffentlicher Verkehr

Ein absoluter Meilenstein für Thalheim ist der neue, liniengeführte Taktbus im Verkehrsverbund, der ab Dezember 2022 fahren wird. „Wir werden dann ein richtig umfassendes Mobilitätsgesamtkonzept haben“, freut sich Stockinger. „Unsere bisher schlecht aufgeschlossenen Ortschaften bekommen einen bedarfsorientierten öffentlichen Verkehr. Es wird mehr Haltestellen geben und die Betriebszeiten werden erweitert. Der Schülerverkehr und die Zubringer zu den Betrieben bleiben gesichert und der Bus von Weißkirchen wird auch im Stundentakt fahren“, entkräftet Stockinger etwaige Sorgen über eine Verschlechterung des Angebots aufgrund des Wegfalls der Linie 15. „Es passiert wirklich, wirklich viel im Dezember 2022: Wir werden das Anrufsammeltaxi stark ausbauen, es wird attraktiver und verständlicher erklärt und zum Bustarif nutzbar sein“, stellt der ÖVP-Bürgermeister in Aussicht.

Pfarrzentrum K2

Fast fertig ist das Bauprojekt Pfarrzentrum. Hier hat die Gemeinde die neue Aussegnungshalle finanziert und einen großen Beitrag zur Pfarrzentrumsanierung geleistet. „Ich möchte der Pfarre und dem Stift herzlich gratulieren, weil es wirklich so schön geworden ist“, ist Stockinger dankbar über die Aufwertung am Kirchenplateau. Auch auf den Regionalmarkt, der im Pfarrheim untergebracht wird, freut er sich: „Endlich gibt es einen Ort, an dem man die tollen Produkte der Thalheimer Landwirte kaufen kann.“

Zweite Turnhalle

Was die Zukunft angeht: Mittelfristig geplant ist eine zweite Turnhalle. „Alle Nutzer, auch Lehrer und Hortpädagoginnen konnten ihre Wünsche deponieren. Jetzt ist ein Architektenwettbewerb geplant und wir hoffen, dass wir die Halle ab 2023 umsetzen können“, so Stockinger. Was seine eigene Zukunft angeht, die wird sich beim Parteitag entscheiden. „Mir macht das Bürgermeisteramt noch immer viel Freude und ich werde mich wieder darum bewerben“, erklärt Stockinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

SATTLEDT. Am Donnerstag, 18. April, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Sattledt. Der Lenker beging erst Fahrerflucht, stellte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

STADL-PAURA. Ohne Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den vollständigen Glasfaserausbau aus. In den kommenden Wochen wird es bereits ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

WELS. Die Stadt positioniert sich schon länger Richtung Radfahren in allen Facetten. Um nach außen ein Zeichen zu setzen, prangt nun an der ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei der großen Gala am Lengbachhof im Wienerwald wurde Aigner Prozesslüftung für das besten Kundenservice in Österreich ausgezeichnet ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte photo_library

Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte

STADL-PAURA. In einer Hommage an die Helden ihrer Kindheit zeigen die Abschlussklasse der Fachschule Pferdewirtschaft des Agrarbildungszentrums ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell photo_library

Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell

EBERSTALZELL. Die Mitglieder der ÖVP Eberstalzell wählten am Gemeindeparteitag Richard Achleitner zum neuen Obmann – mit 100 Prozent in geheimer ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

THALHEIM. Es ist wieder ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Rico. Der Neubau umfasst modernste Produktionshallen, ein Hochregallager ...

Tips - total regional Gerald Nowak