Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn im Wahlkampf der Welser Bürgermeister den deutschen Altkanzler gibt

Gerald Nowak, 15.09.2021 14:42

WELS. Wie man so schön sagt, geht gerade ein Wahlkampf-Spot des Bürgermeisters Rabl viral. Mit malerischer Musik werden Aufnahmen aus Wels gezeigt, wo das Stadtoberhaupt hochselbst mit sensibler Stimme seine Visionen, Ziele und Grundlagen warum er sich um das Amt bewirbt, darlegt. Das Problem an dem Ganzen: Es erinnert frappierend an einen Werbespot von Gerhard Schröder aus dem SPD-Wahlkampf 1998.

Video über Video (Foto: Tips)
Video über Video (Foto: Tips)

Wobei frappierend ist eine Untertreibung. Es herrscht hohe Deckungsgleichheit in der Musik und in den Aussagen. Wie es sich dann gehört werden Spott und Häme ausgegossen. Die Sozialdemokraten freuen sich, dass die Sozialdemokraten immer schon die besseren Ideen gehabt haben. Auch habe Schröder die markantere Stimme.Die Kohorten des Bürgermeisters schwärmen auch aus und verteidigen den Spot. Auch der Bürgermeister nimmt in den sozialen Medien Stellung: „Hier mein erstes Wahlvideo. In weiten Bereichen bewusst angelehnt an das erste große Wahlvideo von Gerhard Schröder. Die Herausforderungen sind immer noch die gleichen“. Außerdem ist es ein Angebot an die SPÖ-Wähler. Warum man dann aber ein Video eines SPD-Kanzlers hernimmt, ist wohl ein Mysterium der Welser Spin-Doktoren.

Vielleicht nimmt sich ja Rabl noch einmal Anleihen bei Schröder. 2000 schaffte es der damalige deutsche Kanzler mit einem Satz und der Musik von Stefan Raab in die deutschen Charts auf Platz Zwei und in Österreich auf Platz 15: „Ho mir ma ne Flasche Bier“. Das Welser Volksfest startet ja am Donnerstag, 16. September. Zeit für ein neues Video.

Plagiatsvorwürfe werden überprüft

Auch wenn es laut FPÖ alles rechtens ist, was hier gemacht wurde, wird dies in Deutschland von der deutschen SPD noch einmal überprüft, ob nicht doch ein Plagiat vorliegt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Peter Gantze
Peter Gantze
22.09.2021 20:35

Plagiat Video Bgm. Rabl

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rabl! Es gab schon in der Wirtschaftswunderzeit Plagiateure (aus Fernost), die Markenartikel nachgemacht haben. Aber alle Kunden, die jene Plagiate "gekauft" haben, wurden bitter enttäuscht, denn Qualität und Haltbarkeit entsprachen in keinster Weise dem "Original". Wenn sie jedoch so sehr Gefallen an unseren Ideen gefunden haben, dann biete ich ihnen an, kommen sie doch zu uns, dann brauchen sie nichts plagiieren, sondern können Originalqualität anbieten! Sie müssten sich jedoch schon an unsere "Qualitätskriterien" halten!

Kommentar löschen


Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

OFFENHAUSEN. Der SC Offenhausen entwickelte sich in den 60 Jahren seit seiner Gründung am 22. November 1964 zu einer festen Größe in der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk photo_library

Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk

MARCHTRENK. Donnerstagmittag ereignete sich ein Kreuzungscrash im Bereich Kreuzung der B1 Wiener Straße mit der Autobahnauffahrt zur A25 Welser ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

SATTLEDT. Das Unternehmen „Frigologo Lebensmittellogistik GmbH“ war Treffpunkt für den jüngsten Sattledter Wirtschaftsstammtisch. Der Einladung ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Pi-Tag am Realgymnasium Lambach photo_library

Pi-Tag am Realgymnasium Lambach

LAMBACH. Der 14. März ist der internationale Pi-Tag. Erstmals fand zu diesem Anlass heuer am Realgymnasium Lambach eine Pi-Day-Challenge statt. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels photo_library

Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels

WELS. Schon mitten in der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5. bis 7. April.

Tips - total regional Anzeige
Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

WELS. Social Cooking richtet sich an Unternehmen, Vereine, Jugendgruppen oder Freundesrunden, die für sozial benachteiligte Menschen ein warmes ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wirtschaftsmedaille für Gasthaus zur Kohlstatt

Wirtschaftsmedaille für "Gasthaus zur Kohlstatt"

THALHEIM. Seit 400 Jahren ist im Gasthaus zur Kohlstatt der Gast König. „Die Kohlstatt ist einer unserer traditionsreichsten Gastronomiebetriebe ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Enges Rennen

Enges Rennen

WELS. Die Raiffeisen Flyers sind schon für das Viertelfinale qualifiziert. Jetzt geht es nur noch um die Reihung.

Tips - total regional Gerald Nowak