Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Die Kritik an den Impf- und Testmöglichkeiten in der Messestadt reißt nicht ab. Die Wahl der Standorte wird kritisiert, das Angebot sei zu wenig. Wenigsten die Wartezeiten sind deutlich zurückgegangen. In der Kalenderwoche 49 wird das Angebot durch einen privaten Anbieter erweitert. Standort ist die Messehalle 4. Wann diese Impfstraße geöffnet ist, steht noch nicht fest.

Ab wann die neue Impfstraße startet ist noch ungewiss. Es soll aber in der Kalenderwoche 49 passieren. (Foto: Tips)
Ab wann die neue Impfstraße startet ist noch ungewiss. Es soll aber in der Kalenderwoche 49 passieren. (Foto: Tips)

Kritik gab es immer wieder an den schnell ausgebuchten Impfterminen in der Stadt. Die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen, wird im Klinikum im Gesundheitszentrum beim Kreisverkehr beim Haupteingang bis 17. Dezember verlängert. Regelmäßig von Montag bis Freitag, 7.30 bis 10.30 Uhr, wird hier geimpft. 230 Stiche pro Tag sind möglich. Impfpass und Lichtbildausweis nicht vergessen. Ansonsten impfen auch Hausärzte und eben im Impfzentrum in der SCW: „Aber der Bedarf ist größer. Deswegen wird es in der Kalenderwoche 49 eine weitere Impfmöglichkeit einer privaten Firma in der Stadt geben. Es werden derzeit noch die Rahmenbedingungen geprüft. Dann werden wir seitens der Stadt auf allen Kanälen aufrufen auch diese Möglichkeit zu nützen. Ich bitte um Verständnis, dass wir noch nicht mehr sagen können. Aber es wird eine Ausweitung des Angebots geben“, verspricht FP-Bürgermeister Andreas Rabl. Die Bevölkerung brauche diese zusätzlichen Möglichkeiten, ist sich der Bürgermeister sicher: „Die Nachfrage auch zu den Tests ist groß. Wir haben bei den Selbsttests unter Anleitung in der Messehalle, die wir von der Stadt kurzfristig organisiert haben, viele die das nutzen.“ Die Nachfrage nach verlängerten Öffnungszeiten ist ebenfalls hoch: „Wichtig ist auch, dass die Gurgeltests bei den Lebensmittlern jetzt auch verstärkt genützt und angenommen werden“, hofft Rabl.

 

Standortwahl des Test- und Impfzentrums

 

„Wir passen uns immer wieder an die Situation an“, sagt der Bezirksstellengeschäftsleiter des Roten Kreuzes Wels, Andreas Heinz. Der Wechsel der Standorte für Testen und Impfen sei Wunsch der Stadt und des Landes gewesen. In der SCW habe man schnell reagiert. Bei den drei Impflinien stellte man um: „Zuerst war eine mit Anmeldung und zwei ohne. Der Bedarf war aber ganz anders. Wir versuchen immer das Bestmögliche für die Bevölkerung herauszuholen. Aber es kann einfach immer wieder zu Wartezeiten kommen“, so Heinz. Er hält aber fest, dass es nicht praktikabel gewesen wäre, Test und Impfen am Standort Marktgelände zusammenzufassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pichler Senioren sind Kegel-Meister

Pichler Senioren sind Kegel-Meister

PICHL. Das „Medikament Bewegung“ verbessert besonders für Senioren die physische und mentale Leistungsfähigkeit. Daher veranstaltet der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Stau im Osterreiseverkehr: Auffahrunfall auf Innkreisautobahn

Stau im Osterreiseverkehr: Auffahrunfall auf Innkreisautobahn

PICHL BEI WELS. Ein Auffahrunfall im dichten Osterreiseverkehr hat Freitagvormittag auf der A8 Innkreisautobahn in Pichl bei Wels für längere ...

Tips - total regional Online Redaktion
Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen

WELS-LAND. Am 27. März um circa 4 Uhr wurde die Polizei zu einem Einbruchsdiebstahl in Thalheim bei Wels beordert. Im Zuge sofort eingeleiteter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Minister Rauch auf Tour durch Wels

Minister Rauch auf Tour durch Wels

WELS. Der Zeitplan war eng getaktet, aber es war für Gesundheitsminister Johannes Rauch ein interessanter Querschnitt durch viele Bereiche.

Tips - total regional Gerald Nowak
Feuerwehr fischte großen Ast und Müll aus Moserbach

Feuerwehr fischte großen Ast und Müll aus Moserbach

MARCHTRENK. Eine gemeldete Verklausung hat am Abend des Gründonnerstags für einen Einsatz der Feuerwehr in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) gesorgt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst photo_library

Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst

EDT. „Wir leisten flächendeckend unsere Arbeit und dafür sage ich Danke“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair bei der Präsentation ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

WELS. Gefühlt ist die ganze Stadt eine Baustelle. Irgendwo wird immer etwas aufgerissen und verlegt. Dazu kommt, dass in einigen Siedlungen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

OFFENHAUSEN. Der SC Offenhausen entwickelte sich in den 60 Jahren seit seiner Gründung am 22. November 1964 zu einer festen Größe in der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer