
KRENGLBACH. Babynews kommen wieder aus dem Zoo Schmiding. Die zwölfjährige erfahrene Giraffenmama Sarah hat ihr fünftes Giraffen-Jungtier zur Welt gebracht. Der kleine Giraffenbulle heißt Nuka.
Die Geburt verlief während der Nacht komplikationslos und ohne dass menschliche Hilfe notwendig war. „Schon als wir den Stall betraten, stand das 1,70 Meter große Baby putzmunter auf seinen eigenen Beinen“, erzählt Tierpflegerin Selina Wiener, „und erfreulicherweise konnten wir es auch sofort dabei beobachten, wie es gierig die ersten Muttermilchschlucke tat.“ Dass Giraffenbabys rasch stehen und fit sind, das gibt das raue Leben in der Savanne vor. In freier Wildbahn müssen die Neugeborenen schnell startklar sein, um im Notfall auch weglaufen zu können.
Einen Namen hat der neue Erdenbürger von seinen Pflegern auch schon bekommen: Nuka, soll der Giraffenbulle heißen, was so viel wie kleiner Bruder bedeutet. Er ist ungewöhnlich aktiv und gut zehn Zentimeter größer als sein im vergangenen Sommer geborener Bruder Kiano es war. Deshalb ist das Giraffenhaus auch schon ab sofort für Besucher geöffnet.