Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blasmusikverband wählt Vorstand neu und würdigt Bezirkskapellmeister

Gertrude Paltinger, BSc, 01.02.2022 12:02

WELS-LAND/WELS. Neuwahlen in der Bezirksleitung, Ehrungen und ein Rückblick auf vier Jahre Aktivitäten in der Blasmusik im Bezirk – die Generalversammlung des Blasmusikverbandes wurde auch via Live-Stream übertragen.

  1 / 3   Der wiedergewählte Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Wels, Franz Mallinger (l.), mit dem zum Bezirks-Ehrenkapellmeister ernannten Klaus Eder (r.) (Foto: GePaltinger)

Coronabedingt fand die Generalversammlung des Blasmusikverbandes Wels (zu dem 25 Musikkapellen gehören) ein Jahr verspätet und in kleinerem Rahmen statt. Die letzten beiden Jahre waren geprägt von eingeschränkter Probentätigkeit und dem Absagen von Veranstaltungen. Nach den Bezirksmusikfesten 2018 in Sipbachzell und 2019 in Bachmanning mussten die Musikfeste 2020 in Sattledt und 2021 in Buchkirchen abgesagt werden.

Keine Konzertwertung gab es 2020. Im Vorjahr konnte zumindest eine Konzertwertung und eine Verleihungsfeier für die Absolventen der Leistungsabzeichen veranstaltet werden. Leider gab es 2020 und 2021 wenige Konzerte. Aber gerade in dieser Zeit haben die Musikvereine (MV) in den Gemeinden viel Kreativität und Flexibilität bewiesen und vor allem in den Sommermonaten wieder Blasmusik als Live-Erlebnis angeboten. Es wurden mehrere Online-Projekte verwirklicht.

Mit dem Konzertprojekt „Klang(g’)schichten“ hat der OÖ. Blasmusikverband Wels im Juni 2018 sein 70-jähriges Bestehen gefeiert.

Neuwahlen im Vorstand

Bezirksobmann Franz Mallinger (MV Gunskirchen) wurde im Rahmen der Versammlung in seiner Funktion bestätigt, genauso wie Markus Baumgartner (MV Eberstalzell) und Stefan Grässling (MV Steinerkirchen) als seine Stellvertreter.

Bei den Fachreferenten kam es zu personellen Änderungen im Jugendreferat. Manuel Ecklbauer (MV Steinerkirchen) ist neuer Bezirksjugendreferent. Neu im Vorstand stehen ihm Lisa Felbermayer (MV Buchkirchen) und Nicol Schoberleitner (MV Gunskirchen) zur Seite.

In ihren Funktionen bestätigt wurden Bezirkskapellmeister Christian Weixlbaumer (TMK Neukirchen), Bezirksstabführer Stefan Aiterwegmair (MV Schleißheim) und Bezirksstabführer-Stellvertreter Florian Brandstötter (MV Eberstalzell).

Ebenfalls neu gewählt sind Claudia Pühretmayr (MV Pennewang) als Bezirkskassierin-Stellvertreterin, Veronika Mair (MV Lambach-Edt) als neue Schriftführerin-Stellvertreterin und David Hillinger als EDV-Referent-Stellvertreter.

Gewürdigt und verabschiedet

Konsulent Klaus Eder, der von 1997 bis 2019 Bezirkskapellmeister war, wurde für seine Verdienste und sein außerordentliches Engagement zum Bezirks-Ehrenkapellmeister ernannt.

Martin Köberl (MV Buchkirchen), Doris Pamer (MV Krenglbach) und Helga Weinbergmair (MV Sipbachzell) legten ihre Funktionen in der Bezirksleitung zurück.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden