Radfahren gewinnt Jurypreis: BRG und WRG Wels machen mobil
WELS. In Oberösterreichs Schulen wird nicht nur für gute Noten, sondern vor allem auch fürs Leben gelernt. Im Rahmen der Aktion „Spitzenschule“ holten Tips, das Land OÖ, die Sparkasse OÖ und Gmundner Keramik die engagiertesten unter ihnen zum mittlerweile elften Mal vor den Vorhang.
„Die Einfälle und was in den Schulen bewegt wird, sind so vielfältig und genial“, freut sich Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger über den wiederholten Erfolg der Aktion. Insgesamt wurden 31 Projekte in drei Kategorien eingereicht. Über die jeweiligen Sieger entschieden 52.298 Stimmen. Die Sieger dürfen sich über jeweils 1.000 Euro für die Klassenkasse freuen. Für die Zweitplatzierten gibt‘s jeweils 500 Euro, für die Drittplatzierten je 250 Euro und natürlich auch Urkunden und Trophäen. Als Ehrengäste bei der Online-Siegerehrung waren LH-Stv. Christine Haberlander, LR Birgit Gerstorfer, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ Stefanie Huber und Gmundner Keramik-GF Andreas Glatz mit dabei.
Erstmals Jurypreis vergeben
Neu war heuer die Vergabe eines kategorienübergreifenden Jurypreises, der an das schulübergreifende Projekt „Meet&Bike“ des BRG Wels Wallererstraße und WRG Wels geht. „Gemeinsam mit dem Rad in die Schule fahren fördert die Gesundheit und erhöht die sozialen Kontakte. Weniger Elterntaxis machen den Schulweg sicherer!“, sind sich die Lehrer in den Mobilitätsteams an den beiden Schulen Christoph Spendlingwimmer (BRG) und Dominik Wiesmeyr (WRG) einig. Begleitende Maßnahmen wie ein Fahrradtraining für die Schüler werden am BRG Wels Wallererstraße ebenso angeboten wie Workshops zu Verkehrsregeln und der Fahrradpflege. Für mehr Sicherheit sorgen Warnschutzwesten, die im vergangenen Herbst ausgegeben wurden. „Ziel ist, uns mit den Welser Schulen zu vernetzen, um die Vorteile dieser nachhaltigen Mobilität möglichst vielen Menschen im Raum Wels möglich zu machen und der Welser Verkehrspolitik endlich einen entscheidenden Impuls zu geben, die globale Mobilitätswende nicht länger zu verschlafen! Und um die von uns aufgezeigten Gefahrenhotspots zu entschärfen für mehr Sicherheit im Radverkehr“, erklärt Hannes Müller vom BRG Wels. Und: „Immer mehr Kinder beweisen an unserer Schule, dass Radfahren zu jeder Jahreszeit möglich und cool sein kann!“, freut sich das Lehrer-Trio.
Die weiteren Gewinner
Über den Sieg in der Kategorie „Tierschutz“ jubelte die HTL Braunau mit „Mit Technik Tiere schützen“ vor der NMS Naarn mit „Herzlich Willkommen“. Der Sieg in der Kategorie „Bewegung in der Schule“ ging an die Sport-NMS Bad Kreuzen mit dem „Laufmonat Mai – Wir laufen nach Nepal“ vor der VS Esternberg mit „Ein Herz für Afrika“ und der Pestalozzi-Schule Braunau mit „Vielfalt in Bewegung“. Sieger im „Umgang mit Geld“ wurden die BBS Kirchdorf mit „Go Fishnet Project – Happy Kids“ vor den BBS Weyer mit „Unsere kleine Weihnachtsgreißlerei“ und der HLW Freistadt mit der „Youth Entrepreneurship Week“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden