BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair ist anlässlich seines runden Geburtstages mit der Goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden.
Die Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting zeichnete Johann Gasperlmair aufgrund seines langjährigen und unermüdlichen Einsatzes für die Feuerwehr aus.
Gasperlmair legte den Grundstein für sein ehrenamtliches Engagement schon als Kind mit dem Beitritt zur ersten Feuerwehr-Jugendgruppe in der Gemeinde. Nach dem Übertritt in den Aktivstand war er Jugendbetreuer, Zugskommandant und schließlich Kommandant (bis 2003) der FF Bad Wimsbach-Neydharting. Seit 2001 trägt er Verantwortung als Bezirksfeuerwehrkommandant. Seit 2014 ist Gasperlmair auch Mitglied der Landes-Feuerwehrleitung.
Herausfordernde Aufgabe
„Welche Herausforderungen mit der Aufgabe des Bezirksfeuerwehrkommandanten verbunden sind, weiß jeder, der sich mit dem Feuerwehrwesen näher beschäftigt. Immerhin gibt es in Wels-Land nicht nur wesentliche Verkehrsknotenpunkte, sondern auch viele Betriebe und überall ist Sicherheit ein Thema. Dabei achtet Hans Gasperlmair immer auf ein gutes Miteinander zwischen Feuerwehr und Gemeinden!“, führte Bürgermeister Erwin Stürzlinger bei seiner Ansprach im Rahmen der Ehrung aus.
„Dass Oberbrandrat Johann Gasperlmair überall – egal ob im Feuerwehrwesen, in Politik oder Wirtschaft – geschätzt und anerkannt ist, liegt besonders an seinem verbindenden Wesen und seiner Kompetenz. Wir sind sehr stolz, so eine engagierte Persönlichkeit in Bad Wimsbach Neydharting zu haben und mit der ‚Goldenen Verdienstmedaille‘ auszeichnen zu dürfen!“, sagte Bürgermeister Stürzlinger abschließend.
41 Feuerwehren im Bezirk Wels-Land
Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Robert Mayer, die beiden Bezirks-Abschnittskommandanten Markus Pfarl und Roland Wasserbauer sowie Kameraden der FF Bad Wimsbach mit Kommandant Michael Wagner und die Familie Gasperlmair waren bei der kleinen Feier sehr gerne mit dabei.
In Wels-Land gibt es 41 Feuerwehren mit einer beachtlichen Mitgliederanzahl. 2537 Aktive, 474 Jugendkameraden und 445 Reservisten sind laut eigenen Angaben des Bezirkskommandos ehrenamtlich im Bezirksfeuerwehrwesen engagiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden