Sicher mit dem Rad

Hits: 0
Gerald Nowak Tips Redaktion Gerald Nowak, 06.08.2022 12:47 Uhr

STEINERKIRCHEN. Radfahren ist gesund und macht Spaß. Trotzdem muss der Drahtesel aber auch verkehrstauglich sein und man sollte ihn beherrschen. In der Gemeinde hat man sich dieser Themen erfolgreich angenommen.

Um schon bei den Jüngsten die Freude am Rad fahren zu fördern, organisierten die Grünen Steinerkirchen im Rahmen der Ferienaktion der Gemeinde ein Fahrradtraining mit Lehrern der mobilen Radfahrschule Easy Drivers. Dazu wurde der Parkplatz des Schulzentrums in Steinerkirchen für den Verkehr gesperrt. Nach einem kurzen, aber intensiven Lehrgang zu Sicherheit und Schutzausrüstung wurde spielerisch die Handhabung des Rades und die Koordination am Rad trainiert. So wurde das richtige Bremsen mit Zielbremsungen perfektioniert und es mussten unterschiedlichste Hindernisse mit dem Rad überwunden werden.

Kommentar verfassen



Vernetzung und Austausch

MARCHTRENK. Jugendstadträtin Pia Mayr aus Enns kam in die Stadt, um ihren Kollegen als Jugendbeauftragten Bernhard Stegh zu besuchen.

22 Studentinnen aus aller Welt zu Gast an der FH Wels

WELS. Bei der achten internationalen „Summer Academy in Engineering for Women“ ging es nicht nur um Theorie in der Wissenschaft, sondern auch Praxis im Leben. Denn neben Workshops und Vorträgen erlebten ...

Trauer um Helmut Oberndorfer

GUNSKIRCHEN. Kurz vor seinem 75. Geburtstag ist der Unternehmer und großer Förderer des Sports, Helmut Oberndorfer, nach schwerer Krankheit verstorben.

70 Jahre bei der Feuerwehr

BUCHKIRCHEN. Es war ein kleines Fest, aber der Anlass war ein ganz großer. Denn Ehrenbrandrat Max Krenner feierte sieben Jahrzehnte Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Schwerer Unfall auf der A25

MARCHTRENK. Im Baustellenbereich auf der A25 in Fahrtrichtung Haid ereignete sich in den Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW überschlug sich nach einer Kollision mit einem LKW. Für die ...

„Wohnungslosigkeit kann jeden von uns treffen“

WELS. Das Soziale Wohnservice (SWS) mit seinen vielfältigen Angeboten hilft Wohnungslosen oder Menschen, die kurz davor stehen ihren Platz zu verlieren. Die Auswirkungen der Pandemie und auch die Teuerungswelle ...

Meile um Meile: Der Marchtrenker Stadtgrandprix

MARCHTRENK. Unter dem Motto „run and fun“ startet die 8. Auflage des Marchtrenker Stadtgrandprix am Montag, 15. August, um 10 Uhr am Stadtplatz. Es wird in den Bewerben 1 Meile, 5 Meilen, 10 Meilen ...

Sommernacht der Filmmusik erstmals im Pferdezentrum Stadl-Paura

STADL-PAURA. Das 25-Jahr-Jubiläum für das „European Jazz and Pop Orchester“ (EJPO) fiel 2020 in das Corona Wasser. Zwei Jahre später wird dies nachgeholt, und zwar fulminant und mit Unterstützung, ...