Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

An Tagen wie diesen: Ein schöner Termin für den Innenminister

Gerald Nowak, 23.11.2022 13:43

WELS. Eingezogen sind die Beamten schon vor drei Jahren. Doch die Eröffnung und die Segnung der Polizeiinspektion Innere Stadt am Kaiser Josef Platz fand erst jetzt statt.

Chefinspektor Erwin Mair (re.) führte die Ehrengäste darunter Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl durch die die PI Innere Stadt. (Foto: M.Dietrich/LPD)

Innenminister Gerhard Karner (VP) war höchstpersönlich vor Ort: „Ein schöner Termin für einen Innenminister in diesen Tagen“, meinte er. Es gehe um die illegale Migration und Schlepperei, gegen die man auf europäischer Ebene noch entschiedener auftreten muss. Es betrifft aber auch den Extremismus, egal von welcher Seite, und Cyberkriminalität. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen neben in Wels sichtbaren Drogen-Problem, Straßenverkehr und Sicherheit, ist zeitintensiv und braucht Beamte. Deswegen sind Eröffnungen von Inspektionen aber auch Ausmusterungen neuer Kollegen von der Polizeischule positive Termine.

Bürgermeister Andreas Rabl (FP) wandelte die Grußworte in eine Wunschliste ab. Neue Polizeiinspektion Pernau, Hundestaffel-Zentrale in der Nähe der Autobahn sowie die Möglichkeit für einen Kriminalschwerpunkt in der Messestadt. Hier sollen Kräfte aus den umliegenden Bezirken zusammengezogen werden. Die Adresse erging an den Innenminister, gleichwohl Landespolizeidirektor Andreas Pilsl dafür zuständig ist. Der nahm den Ball auf, dass er sich die Liste ansehen wird, aber nicht heute. Dafür lobte er die Welser Beamtenschaft: „Die Aufklärungsquote gehört zu den höchsten im Land. Dafür gebührt Dank“.

Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner umriss die Geschichte der Inspektion Innenstadt und die vielen Umzüge. Der Platz hier am Kaiser Josef Platz ist ideal: „Wels feiert gerne. Wir haben Konzerte, Shopping-Nights, Stadtfeste und vieles mehr. Die Aufgaben für die Polizei werden immer mehr und der Standort KJ ist viel besser als in der Roseggerstraße“. 36 Beamte mit Chefinspektor Erin Mair versehen am neuen Standort ihren Dienst und zeigen Präsenz in der Innenstadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden