Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgezeichnete zukünftige Treiber der Energiewende

Gerald Nowak, 28.12.2022 14:53

WELS/LINZ. Der „Young Energy Researcher Award 2022“ geht doppelt in die Messestadt. In der Kategorie Maturaprojekte siegten Maturaprojekte sind Lara Eichberger und Florian Aigner von der HTL Fachbereich Elektrotechnik. Lorenz Neururer von der Fachhochschule gewann bei den Studierenden.

v.l.: Gerhard Dell (OÖ Energiesparverband), Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, Lorenz Neururer, Lara Eichberger, Florian Aigner, Mag. Christiane Egger (OÖ Energiesparverband). (Foto: Land/Krenn)

Land und OÖ. Energiesparverband haben den Award vergeben. Eingereicht werden konnten Bachelor- und Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen sowie Forschungsprojekte, zu denen junge ForscherInnen einen wesentlichen Beitrag geleistet haben: „Uns ist es ein Anliegen, diese Arbeiten vor den Vorhang zu holen. Die Weichen für die Entwicklungen von morgen werden nämlich jetzt gestellt – insbesondere durch die jungen Forscherinnen und Forscher in unserem Land. Sie werden morgen die Treiber der Energiewende sein und sollen vor allem auch anderen jungen Menschen Lust auf Energieforschung machen, denn es ist klar: jeder einzelne Beitrag ist wichtig“, erklärt VP-Landesrat Markus Achleitner bei der Preisverleihung.

Kategorie Maturaprojekte

Lara Eichberger und Florian Hagner reichten ihr Diplomarbeit: „Verbrauchersteuerung an einem Hauskraftwerk“ ein. Ziel war es die Stromerzeugung einer PV-Anlagen und die Stromverwendung in einem Haushalt so effizient wie möglich abzustimmen. Dazu wurde mit Hilfe von Microcontrollern eine Kommunikation zwischen Wechselrichter und Stromverbrauch im Haushalt realisiert, um damit den Strom-Eigenverbrauchsanateil zu erhöhen, indem zum Beispiel bei hoher Solarleistung ein weiterer Stromverbraucher automatisch zugeschalten wird.

Kategorie Studierende

Hier gewann Lorenz Neururer. Er hat das Diplomstudium Angewandte Energietechnik an der FH abgeschlossen. Neururer reichte die Masterarbeit „Strömungsdynamik-Untersuchung an einer Francis-Turbine“ ein. Wasserkraftturbinen sind eine wichtige Technologie der Energiewende, die exakte Strömungssimulation von Turbinen ist bei der von Planung Wasserkraftwerken wesentlich. In dieser Masterarbeit wurde eine Analyse, Simulation, Validierung und Beurteilung einer Francis-Turbine unter Einsatz numerischer Strömungssimulations-Software durchgeführt. Damit können Turbinen effizienter und kostengünstiger konstruiert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden