Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Die Vogelscheuche Johannes Guten Tag stampft, tanzt und trommelt auf allem was der Hof von Thomas, dem guten Liederbauer, hergibt. Die Kinder sitzen vor der Bühne. Doch nicht lange, denn wenn Jeunesse zu Konzerten ruft, dann heißt es mitmachen und ebenfalls singen, tanzen und stampfen.

Das Duo kbumm nimmt Helmut Schmidinger in die Mitte. (Foto: Tips)
Das Duo kbumm nimmt Helmut Schmidinger in die Mitte. (Foto: Tips)

Das Jeunesse Programm richtet sich an die junge Generation. Die Angebotspalette reicht von Konzerten für Kindergartenkindern bis hin zum Maturanten. Klassik, Jazz und World Music sind ebenso im Programm, wie das Mitmachstück „Das verhexte Burgfest“, das speziell für den Kindergarten konzipiert ist. Das Duo kbumm (Johannes Bohun und Thomas Beham) spielt, tanzt und musiziert. Die Kinder machen mit oder schauen mit großen Augen, was auf der Bühne so passiert. Es ist einfach das reale Erlebnis, das zählt. Während digital mit einem Handwischer etwas Neues beginnt, ist es im Stadttheater oder hier in der Landesmusikschule, etwas Anderes. Es ist echt und live in einer besonderen Umgebung.

„Das erste Mal“

„Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie ein Theater oder ein Konzert besuchen. Es geht darum ihnen die große Bandbreite der Musik zu zeigen“, sagt das Welser Jeunesse Mastermind Helmut Schmidinger. Gemeinsam mit seinem Team stellt er ein buntes Programm zusammen. Die Nachfrage ist auf jeden Fall groß. Die Konzerte sind schnell ausverkauft: „Deswegen sind wir froh, dass wir durch die Unterstützung von Kulturreferentin Christa Raggl-Mühlberger, dieses Zusatzkonzert machen konnten“, meint Schmidinger. Aber auch hier - kaum stand das Angebot online - war alles schon ausgebucht. Die Kinder waren auf jeden Fall zufrieden. Denn sie betrachteten nicht nur alles mit großer Neugierde, sondern machten begeistert mit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden