Industrie-Leerstand mitten im Zentrum wird zur Kunsthalle
WELS. Früher stellten Arbeiter Waagen im Haus in der Freiung her. Am Schluss war der Fundus der Kleinen Welser Bühne untergebracht. Jetzt haben sich Arno Jungreithmeier, Johannes Kastinger und Thomas Gegner zusammengetan.
16 Künstler unterschiedlicher Genres eröffnen die Paschil.Halle, benannt nach der gleichnamigen Firma, die lange Zeit Waagen herstellte. Gleichzeitig präsentiert die Galerie der Stadt Wels im MedienKulturHaus die Ausstellung Gegner.Haus. Der Künstler Thomas Gegner bewohnte ein ehemaliges Gasthaus in Abtsdorf am Attersee. Er nutzte es als Atelier, Galerie, Begegnungsraum und für Veranstaltungen. Jetzt lebt der Künstler in Wels und gemeinsam mit Jungreithmeier und Kastinger zeigt er seine Kunst, aber auch Werke verschiedener Kunstschaffender an den beiden Standorten. „Die Galerie beschäftigt sich rein mit dem Gegner.Haus am Attersee. Die Paschil.Halle zeigt die Werke der Künstler“, erzählt Kastinger.
Viele Genres
Von Videoinstallationen bis hin zu Bildern, aber auch Bodenkunstwerken reicht die spannende Palette. „Als ich das erste Mal eher zufällig hier in dem Raum war, habe ich sofort gewusst, da muss ich etwas machen“, erinnert sich Jungreithmeier. Schnell war der Kontakt zu den Hausbesitzern hergestellt und zumindest temporär bis Mitte September können die drei die Halle nutzen. Der Eingang ist über die Freiung möglich: „Wir wollen mit den Menschen in Kontakt treten“, so die drei. Da genügt es, einfach nur die Türe zu öffnen und schon folgen neugierige Blicke. Schnell ist man im Gespräch und spaziert nicht nur durch die Halle, sondern auch die Räume im ersten Stock, erreichbar über eine alte Industrietreppe, versprühen Charme. Interessant wird der alte Industrie-Standort genutzt. Der Raum wird zur Begegnungszone und bekommt einen neuen Charakter.
Eröffnung am 1. Juli, 11 Uhr
Mit 1. Juli ist alles eröffnet. Dann können die Werke von Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und am Freitag von 14 bis 19 Uhr begutachtet werden. Sponsorengespräche über eine Dauernutzung werden gerne geführt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden