Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Josef Resch, Unternehmerpersönlichkeit, Backwarenerzeuger und früherer Chef der Firma „Resch&Frisch“, ist im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Er leitete sein Unternehmen bis 2019.

Der Unternehmer Josef Resch wurde 69 Jahre alt. (Foto: Erwin Wimmer)
Der Unternehmer Josef Resch wurde 69 Jahre alt. (Foto: Erwin Wimmer)

„Das ist ein Tag großer Traurigkeit“, sagt Georg Resch nach dem Tod seines Vaters und Vorgängers als Inhaber von „Resch&Frisch“. Seit 2019 leitet Georg das Unternehmen.

Josef Resch (Jahrgang 1954) startete vor 50 Jahren, nach Absolvierung einer kaufmännischen und technischen Ausbildung, seine Tätigkeit in der familieneigenen Bäckerei. Gemeinsam mit seinem Bruder Paul übernahm er nach dem plötzlichen Tod des Vaters schon in jungen Jahren Verantwortung und leitete das Unternehmen mit seiner Mutter Hertha. Ausgestattet mit umfangreichem Wissen begann er die Firma gemeinsam mit seiner Frau Roswitha zur heutigen Größe zu entwickeln. 

Verschiedene Standbeine entwickelt

Entwickelt wurden die drei Standbeine des Unternehmens: „Back´s Zuhause“, „Bäckerei Café und dem neuen Format „Liebesbrot“, sowie dem inzwischen international erfolgreichen Konzept in den Bereichen „Gastronomie und Hotellerie“.

Im Jahr 2006 übernahmen Josef Resch von seinen Brüdern und seiner Mutter die Firmenanteile und wurde Alleineigentümer und alleiniger Geschäftsführer von Resch&Frisch.

Weitere Meilensteine in seinem beruflichen Leben waren der Expansionskurses des Unternehmens, die Übernahme der Großbäckerei Flöckner und die teilweise Übernahme der Ring-Bäckerei und Expansion nach Deutschland, Italien, Belgien und die Niederlande. Sehr stolz machte ihn die Verleihung des Titels KR, sowie des goldenen Verdienstzeichens der Stadt Wels.

„Jetzt heißt es von dieser großartigen Unternehmerpersönlichkeit Abschied zu nehmen, nicht aber von seinem Credo, seinen Werten – sie sollen uns auch in die weitere Zukunft führen und Grundlage des Erfolgsweges in den nächsten Jahren sein. Sein Weitblick und sein Unternehmergeist sollen uns alle Gebot und Auftrag für die Zukunft sein“, fügt Georg Resch hinzu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden