Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Krenglbach: Der Neue ist jetzt da

Gerald Nowak, 13.09.2023 09:42

KRENGLBACH. Die Freiwillige Feuerwehr hat einen großen Neuzugang. Das brandneue Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 ist bei den Einsätzen ab sofort mit dabei.

Die Mannschaft und das neue Fahrzeug (Foto: FF Krenglbach)
Die Mannschaft und das neue Fahrzeug (Foto: FF Krenglbach)

Das Kommando der Wehr spricht von einem Meilenstein und einer Erhöhung der Schlagkraft für die Sicherheit von Krenglbach. Neben der Brandbekämpfung werden mit diesem Fahrzeug auch Aufgaben im Rahmen der technischen Hilfeleistung abgewickelt. Dazu führt es eine Einbauseilwinde, ein hydraulisches Rettungsgerät, einen tragbaren Stromerzeuger sowie ein umfassendes Arsenal an hochmoderner technischer Ausrüstung mit. Dank Allradantrieb können auch Einsatzorte in schwierigem Gelände erreicht werden.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung in der Einsatzerstphase verfügt das Fahrzeug über einen 2.000 Liter fassenden Wassertank. Eine interne Arbeitsgruppe der Wehr hat das Grundkonzept des Fahrzeuges entwickelt. Leiter war Ehren- Hauptbrandinspektor Johannes Edelmüller, der der Feuerwehr bis März 2023 als Kommandant vorstand. Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrkommando, dem Land und der Gemeinde Krenglbach wurde ein Finanzierungsplan entwickelt der die Realisierung dieses

Konzeptes erst ermöglichte. Nach Abschluss eines objektiven Auswahlverfahrens wurde die Firma Rosenbauer mit Sitz in Leonding mit dem Bau dieses Fahrzeuges beauftragt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden