Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Thema Gesundheit wird in der Marchtrenker Jugendarbeit forciert

Gerald Nowak, 18.01.2024 15:33

MARCHTRENK. Das Jugendprogramm mit den vielen Programmpunkten, Veranstaltungen und Möglichkeiten wird erweitert. Im Jahr 2024 geht es auch das Thema Gesundheit in allen Facetten.

Auch für das neue Jahr haben das Team der GWA Gemeinwesenarbeit Marchtrenk und SP-Stadtrat Bernhard Stegh viel vor, insbesondere für die Jugend. (Foto: Stadtgemeinde)

„Mit den angesagten Eisdiscos für Jugendliche in der Eishalle und einem Faszien-Yoga-Workshop im Delta Sportpark, an dem die Teilnahme schon ab 14 Jahren möglich ist, starten wir in ein spannendes neues Jahr“, zeigt sich Jugend- und Gesundheitsstadtrat Bernhard Stegh motiviert. Neben den Bewegungsangeboten sollen die Aktivitäten zur Förderung und Erhaltung der psychischen Gesundheit weiter ausgebaut werden. Auch neue Projekte wie ein offenes Kompetenztraining für Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien, eine Teddybären-Klinik für Kinder und ein „Relaunch“ der beliebten Kleinkunstabende sind bereits in Planung.

Rückblick 2023

Ein kleiner Rückblick auf 2023 zeigt viele Themen. Es werden wurden neben dem bestehenden Jugendprogramm, das in Marchtrenk für seine besondere Vielfalt bekannt ist, neue Angebote wie Jonglierkurse, Projekte gegen Mobbing und Gewalt sowie Workshops für mentale Fitness für Jugendliche im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ ins Leben gerufen. Weiters bildeten verschiedene Veranstaltungsformate und zahlreiche Beteiligungsprojekte wie die „Eisdisco im Sommer“, die offene Kunstwerkstatt der GWA Gemeinwesenarbeit im Jugendzentrum OZON oder die „Krampusnacht“, ein Rockkonzert mit Showeinlagen eines Krampusvereins, besondere Kultur-Highlights für junge Menschen. All dies wird 2024 ebenso fortgesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden