In der Volksschule Sipbachzell drehte sich das Instrumentenkarussell
SIPBACHZELL. Nachwuchs zu finden und Kinder für Musik zu begeistern ist auch für die Blasmusikkapellen wichtig. Der Musikverein Sipbachzell stattet deshalb jedes Jahr der örtlichen Volksschule einen Besuch ab und stellt die Instrumente vor. - Und die Schüler freuen sich immer schon sehr auf dieses spannende Instrumentenkarussell.
Wenn die Mitglieder des Musikvereins mit ihren Instrumenten in die Volksschule kommen, dann werden nicht nur die Instrumente vorgestellt und lustige Melodien vorgespielt, die Kinder dürfen auch selbst versuchen, zu musizieren. Jeder der möchte, darf die Instrumente selbst ausprobieren und wer auf den Geschmack kommt und dabei sein Lieblingsinstrument findet wird eingeladen, in einer der umliegenden Musikschulen Unterricht zu nehmen und später im Orchester mitzuspielen.
Denn: „Wie mehrere Studien belegen, fördert aktives Musizieren im Volksschulalter die kindliche Entwicklung. Regelmäßiges, aktives Musizieren beeinflusst die Konzentrationsfähigkeit und die soziale Kompetenz sehr positiv“, rührt Projektleiter Franz Grillmayr kräftig die Werbetrommel für den Musikunterricht. „Unser gemeinsames Ziel ist: Jedes Kind in Sipbachzell soll die Chance bekommen, bis zur vierten Klasse Volksschule, sein musisches und musikalisches Talent zu entdecken.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden