Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Pflüger aus Wels-Land erfolgreich bei Bundesbewerb

Mag. Ingrid Oberndorfer, 27.08.2024 12:02

WELS-LAND. Schlag auf Schlag ging es in den letzten Wochen in Sachen Pflüger-Bewerbe. Nach dem Bezirksbewerb Anfang August in Steinhaus, maßen sich die Landjugend-Mitglieder beim Landesbewerb in Handenberg in Braunau und schließlich vergangenes Wochenende österreichweit beim Bundesentscheid im Mühlviertel. Ganz vorne mit dabei waren auch wieder die Vertreter der Landjugenden aus Wels-Land.

  1 / 6   Stefan Steiner und Matthias Stiglhuber jubeln über den Sieg in der Mannschaftswertung Beetpflug. (Foto: www.sophiebalber.com)

Beim Landesentscheid waren 31 Teilnehmer und eine Teilnehmerin in den Kategorien Beetpflug, Drehpflug Standard und Drehpflug Spezial am Start. Erfolgreichster Teilnehmer aus Wels-Land war dabei Sebastian Deixler-Wimmer von der Landjugend Sattledt. Er lieferte eine herausragende Leistung in der Kategorie Drehpflug Spezial. Mit grandiosen 115,28 Punkten und einem Abstand von fast fünf Punkten auf den Zweitplatzierten konnte er sich seinen ersten Sieg auf Landesebene bei den Wendern, wie die Drehpflüger auch genannt werden, sichern.

Doppelsieg für Wels-Land bei Standard Drehpflügen

In der Kategorie Drehpflug Standard dürfen keinerlei Umbauten an den Pflügen vorgenommen werden. Sie müssen somit den Werksausführungen entsprechen und damit kommen die Teilnehmer aus dem Bezirk Wels-Land scheinbar am besten zurecht. Alfred Weinbergmair (LJ Sipbachzell) führte dabei das Podest an und konnte mit 95,92 Punkten ebenfalls seinen ersten Landessieg verbuchen. Dicht dahinter landete Alexander Hundstorfer von der LJ Sattledt mit 95,23 Punkten. Auf Platz Vier kam dann noch Martin Rapperstorfer von der LJ Steinerkirchen-Fischlham. 

Über einen zweiten Platz mit dem Beetpflug durfte sich bei beim Landesentscheid der Thalheimer Matthias Stiglhuber freuen.

Thalheimer bester Newcomer mit dem Beetpflug

Ein Woche später waren die erfolgreichen Pflüger aus Wels-Land dann in den Mühlviertler Gemeinden Walding und Goldwörth am Start, die sich für ein Wochenende in die Pflügerhochburg Österreichs verwandelten. Beim Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich zogen insgesamt 33 Teilnehmer aus fünf Bundesländern Furche und Furche und ritterten um die Stockerlplätze - und wieder konnten die Welser aufzeigen.

Martin Rapperstorfer (Landjugend Steinerkirchen-Fischlham) nahm zum ersten Mal beim Bundesentscheid Pflügen teil. In der Kategorie Drehpflug Standard sicherte er sich die Silber-Medaille. „Es war wirklich herausfordernd, sich auf den leichten Boden einzustellen. Aber nach einigen Tagen Training ist es uns doch ganz gut gelungen.“, so der erfolgreiche Pflüger aus Wels-Land, der sich nur dem Steirer Felix Braunstein geschlagen geben musste.

Beim Drehpflug Spezial freute sich Sebastian Deixler-Wimmer aus Sattledt über Platz 5 und Matthias Stiglhuber zeigte im Beetpflug auf. Der erst 20-jährige Thalheimer jubelte über den starken vierten Platz und kürte sich damit auch zum besten Newcomer in seiner Kategorie. Gemeinsam mit Stefan Steiner von der LJ Kremsmünster holte Stiglhuber auch den Sieg in der Mannschaftswertung mit dem Beetflug nach Oberösterreich. Ehrengäste wie Bundeskanzler Karl Nehammer, Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, Umweltlandesrat Stefan Kaineder und Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern recht herzlich zu den geraden und ebenmäßigen Furchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden