Dienstag 15. Oktober 2024
KW 42


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oktoberfest in der Holzhausner Villa Kunterbunt

Mag. Ingrid Oberndorfer, 04.10.2024 15:21

HOLZHAUSEN. Wann und wo fand das erste Oktoberfest statt? - Das wissen nicht viele, aber die Kinder aus der Villa Kunterbunt schon, denn seit drei Jahren wird Ende September im Kindergarten jährlich ein Oktoberfest gefeiert.

Die Kinder bastelten ihre eigenen Steckenpferde und los ging das Pferderennen über Stock und Stein. (Foto: Grosz)
Die Kinder bastelten ihre eigenen Steckenpferde und los ging das Pferderennen über Stock und Stein. (Foto: Grosz)

Tatsächlich fand das erste Oktoberfest am 12. Oktober 1810 statt. Dieser Tag war der letzte Tag der fünftägigen Hochzeitsfeier des bayrischen Kronprinzen Ludwig (später König Ludwig I.) und seiner Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Es sollte etwas ganz Besonderes zu Ehren des Brautpaares stattfinden, also hielt man an diesem Tag ein Reitturnier auf einer Wiese außerhalb der Stadt München ab.

O´zapft is

Die 20 Kinder der Villa Kunterbunt in Holzhausen kennen diese Geschichte sehr gut, denn seit drei Jahren veranstalten sie Ende September selbst ein Oktoberfest. An diesem Tag kommen alle in Tracht und machen unterschiedliche Spiele – vom Kindergartenautodrom mit Bobbycars über Kinderschminken und Dosenschießen ist alles dabei. „Wir zapfen einen Karton mit regionalem Apfelsaft an und essen Würstel mit Brezn. Natürlich gibt es auch für jedes Kind ein Lebkuchenherz zum Umhängen“, erzählt Theresa Grosz, Pädagogische Leiterin der Villa Kunterbunt.

.Auf dem Steckenpferd

Dieses Jahr wurde sogar ein traditionelles Pferderennen abgehalten. Hobbyhorsing ist in aller Munde und die Kinder haben dazu ihr eigenes Steckenpferd aus alten Socken, Wollresten und Knöpfen gebastelt. Dann ging es im Galopp und Trab über Stock und Stein, über Hürden und sogar über einen Wassergraben.

Da bleibt nur mehr die Frage: Warum feiert man ausgerechnet im Kindergarten ein Oktoberfest? „Ganz einfach: Feste und Feiern spielen im Leben eines Kindergartenkindes eine große Rolle. Neben der zeitlichen Orientierung im Jahreskreis fördern Feste, ganz egal zu welchem Anlass, das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe. Besonders am Anfang des Jahres, wenn viele neue Kinder in die Gruppe kommen, schaffen es Feierlichkeiten, die Gruppe zu einen und Eingewöhnungskinder zu integrieren. Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass Zugehörigkeit eine wesentliche Komponente fürs Wohlfühlen ist“, erklärt Grosz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden