Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Welser Tiergarten: Assistenzeinsatz für Zottelschafe bei der Asfinag

Gerald Nowak, 25.10.2024 18:00

WELS. Ob der Versuch aus Spargründen gestartet wurde, oder die Zottelschafe aus dem Tiergarten einfach mal raus wollten, ist nicht überliefert. Fakt ist, dass die Tiere als Testlauf einen Arbeitseinsatz am Asfinag-Gelände in Wels-West hatten.

von links: FP-Vzbgm. Gerhard Kroiß, Zottelschafe und Str. Thomas Rammerstorfer. (Foto: Stadt)
von links: FP-Vzbgm. Gerhard Kroiß, Zottelschafe und Str. Thomas Rammerstorfer. (Foto: Stadt)

Zwei Widder mit ihren zehn Mutterschafen plus Lämmer brachten das Gelände in Ordnung und futterten genüsslich das Gras. Für diesen zwischen der ökologischen Bauaufsicht und der Asfinag vereinbarten ersten Versuch wurde das Areal eigens eingezäunt. Selbstverständlich steht den Tieren eine große Unterkunft zum Schlafen sowie Wasser und zusätzliches Trockenfutter zur Verfügung. In den kommenden Tagen werden die Tiere nach getaner Arbeit wieder im Tiergarten erwartet:

„Es freut mich, dass der Feldversuch zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten verläuft! Die Schafe sind bestens versorgt, sicher untergebracht und sehr fleißig bei der Arbeit. Weiteren Assistenzeinsätzen steht somit nichts im Weg!“, erklärt Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Grüne), der gemeinsam mit FP-Vizebürgermeister Gerhard Kroiß den Einsatz genehmigt und überwacht hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden