Severin-Medaille der Diözese für zwei Lambacher
LAMBACH/LINZ. 14 Severin-Medaillen und drei Florian-Medaillen überreichte Diözesanbischof Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an langjährige ehren- und hauptamtlich Engagierte in den Pfarren des Landes. Zu den Ausgezeichneten gehörten auch Maria Blöchl und Hans Kinast aus Lambach.
Allein in der Diözese Linz gibt es über 80 Funktionen – von der Jungschar- und Jugendarbeit über die Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat bis hin zum Einsatz im Kirchenchor –, die von Ehrenamtlichen ausgeübt werden. „Insgesamt werden ehrenamtlich über 6,5 Millionen Stunden pro Jahr in unseren Pfarrgemeinden, pastoralen Knotenpunkten und darüber hinaus in vielen Bereich auf Pfarrgemeinde- und Pfarrebene bis hin zur Diözesanebene geleistet“, betonte die diözesane Referentin für Ehrenamtsförderung Daniela Klein in ihrer Festrede.
Zwei, die sehr viel Zeit ihres Lebens in die Pfarre investieren und deshalb auch von der Pfarre Lambach für die Ehrung vorgeschlagen wurden, sind Maria Blöchl und Hans Kinast.
Kirchenchor und Bibliothekarin
Blöchl hat nach der Matura am Stiftsgymnasium Lambach ein Lehramtsstudium absolviert und war von 1983 bis 2024 als Sonderpädagogin im Bezirk Wels-Land und an der Volksschule Lambach tätig. Die 63-Jährige singt seit 39 Jahren im Kirchenchor der Pfarre Lambach und hat zwei Funktionsperioden lang im Pfarrgemeinderat Verantwortung getragen. Ein besonderes Anliegen ist Blöchl aber die Vermittlung der Freude, die vom Lesen eines guten Buchs ausgeht und die „Nahversorgung“ für Kinder und Erwachsene mit ansprechender aktueller Literatur. Sie engagiert sich daher seit 1989, also schon seit 34 Jahren, als Leiterin der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre Lambach und hat dazu auch die entsprechenden Ausbildungen erfolgreich absolviert.
Immer zur Stelle
Ebenfalls von der Pfarre Lambach für die Severin-Medaille vorgeschlagen wurde Hans Kinast. Nach einer Ausbildung als Maler waren der 79-Jährige über Jahrzehnte beim Roten Kreuz beschäftigt und Dienstführender der Rot-Kreuz Stelle Lambach – Stadl Paura. 2007 wurde der zweifache Vater erstmals in den Pfarrgemeinderat gewählt, dessen Obmann er von 2012 bis 2022 war. Kinast war nicht nur im Fachausschuss für Finanzen und im Bauausschuss der Pfarre tätig, sondern leitete auch den Fachausschuss für Caritas mit dem in der Pfarre beliebten Caritascafé, in dem er immer noch mitarbeitet. Kinast ist aber auch als Mesner, Kommunionhelfer und bei der Vorbereitung von Seniorengottesdiensten tätig. Auch die Organisation des Sternsingers ist ihm ein Anliegen und Abt Maximilian Neulinger betont, dass Kinast immer bereit ist, in der Pfarre auszuhelfen, wo auch immer Hilfe benötigt wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden