Gemeinde spendiert Barfußmatten für Wimsbacher Eltern-Kind-Treff
BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Jeden Montagvormittag ist das Pfarrheim-Obergeschoss mit Kinderlachen und Singen erfüllt. Dort gibt es zwei Treffpunkte für alle Eltern mit Babys und Kleinkindern und diese werden auch von der Gemeinde unterstützt, zum Beispiel mit einer Barfußmatte.
Lena Bauer, Michaela Forthofer und Eva Weingartmair haben sich als Team gefunden und bieten eine Spielgruppe für Kinder von ein bis 2,5 Jahre und einen Babytreff bis ein Jahr an. Die drei Jungmamas haben auch selbst eine Spielgruppe mit ihren Kindern besucht und als das bisherige Leitungsteam aufhörte, wurden sie aktiv.
„Es ist sehr erfreulich, dass die Eltern-Kind-Treffpunkte für unsere Jüngsten wieder stattfinden. Ich unterstütze das gerne. Mit einem ‚Barfuß-Weg für drinnen‘, den ich bei meinem Besuch übergeben habe, können die Kleinen auch indoor wichtige Sinneswahrnehmungen erleben!“, erzählt Bürgermeister Erwin Stürzlinger. Gemeinsam mit Monika Neudorfer, Auditbeauftragte „familienfreundlichegemeinde“ und Gemeindevorständin, besuchte er die Spielgruppe und übergab das Geschenk.
Die Kleinen sind ganz begeistert von dem neuen Angebot, das sie gleich eifrig nutzen. Das Leitungsteam freut sich sehr, dass ihre Arbeit und ihr Engagement seitens der Marktgemeinde so geschätzt werden. Der „Barfuß-Weg“ ergänzt ideal die bisherigen Materialien, die sie in der Spielgruppe oder auch beim Baby-Treff anbieten.
„Im Rahmen des Audits ‚familienfreundlichegemeinde‘ sind die Treffpunkte und Angebote für Eltern immer Thema. Das Eltern-Kind-Turnen ist dadurch nach längerer Pause entstanden. Es ist schön, dass sich unter den Eltern immer wieder Nachfolgerinnen für diese Treffpunkte finden. Als Gemeinde unterstützen wir gerne mit Bewerbung, Räumlichkeiten oder eben mit einem wertschätzenden Besuch“, so Neudorfer abschließend.
Wann gibt’s was?
Der Babytreff ist für Kinder von Null bis ein Jahr geeignet und findet jeden Montag von 10.30 bis 11.30 Uhr statt. Die Eltern sind eingeladen, sich in dieser Zeit bewusst dem Baby zu widmen, um es zu beobachten und zu fördern. Zugleich ist es ein wichtiger Treffpunkt für Eltern mit viel Erfahrungsaustausch zum Alltag mit Baby.
Die Spielgruppe ist montags von 9 bis 10 Uhr für Kinder von ein bis 2,5 Jahren geöffnet. In der Spielgruppe erwartet Eltern und Kinder jede Menge Spiel und Spaß. Es ist das erste gemeinsame Erkunden und Erleben mit gleichaltrigen Kindern; Bewegungs- und Entwicklungsdrang werden durch Wiege-, Fingerspiele und Lieder gefördert. Natürlich kommt auch der Austausch mit anderen Eltern nicht zu kurz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden