Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/EGGENDORF. Auf Einladung des Absolventen Vereins kehrte Eva Reder (Matura 2012) als erfolgreiche Silicon Valley-Unternehmerin ans Franziskusgymnasium zurück. Die 30-jährige Eggendorferin, die heute von San Francisco aus ihre Firma GrowthMasters leitet, packte vor den Schülern aus: von ihrer Zeit in der legendären Facebook Mansion, wo sie mit anderen Gründern im selben Haus lebte, in dem einst Mark Zuckerberg wohnte, bis zu KI als Karrierebooster.

  1 / 3   Die erfolgreiche Unternehmerin aus Eggendorf freute sich, wieder einmal in ihrer ehemaligen Schule zu sein und die Schüler waren begeistert von der interessanten Besucherin. (Foto: Franziskus-Gym)

„Traut euch, zu scheitern! Ihr habt nichts zu verlieren“, motivierte Reder die Jugendlichen. Ihr eigener Weg führte vom Franziskusgymnasium und Studium an der FH IMC Krems über Auslandsaufenthalte in Mexiko und Malaysia sowie ein WKO-Praktikum in Bogotá schließlich ins Silicon Valley. Das Go Silicon Valley-Programm der WKO half ihr dabei, mit ihrem ersten Startup NomadApp in der Tech-Metropole Fuß zu fassen. „In echter Silicon Valley-Manier öffnen sich Türen, wenn man einfach anfängt“, berichtete sie.

„Künstliche Intelligenz nutzen“

Heute berät sie neben ihrer Agenturarbeit auch Startups beim US-Markteintritt. Besonders eindringlich warb Reder für die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz: „Eure Generation wird mit KI arbeiten; wer jetzt lernt, hat morgen einen Riesenvorteil“. Ihr Fazit: „Viele scheitern nicht an ihren Ideen, sondern weil sie es nie probieren. Ich will euch nicht dazu inspirieren, meinen Weg zu gehen, sondern euren eigenen!“ - Die lebhafte Fragerunde bewies: Die Botschaft kam bei den Schülern an.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden