Fachhochschule Wels: Historischer Erfolg für Roboter-Team
WELS. „Die monatelange Arbeit hat sich ausgezahlt – unser Roboter hat in allen Wettkampfphasen konstant stark performt“, freut sich das Roboter-Team Dynamics des Campus Wels powered bei TGW Logistics über den Sieg beim Eurobot.
Der Bewerb im französischen La Roche-sur-Yon gilt seit 30 Jahren als der prestigeträchtigste Event in der Szene für autonome Roboter in Europa. Über 150 Teams aus mehr als 15 Nationen stellten sich heuer der Herausforderung – das Team der FH OÖ Campus Wels überzeugte mit technischer Exzellenz, Teamarbeit und Innovationskraft und holte sich den Gesamtsieg.
„Das ist ein unglaublicher Moment für uns“, sagt Teamleiter Markus Zehetner, der am Campus Wels Automatisierungstechnik studiert.Eurobot stellt höchste Anforderungen an die Konstruktion und Programmierung autonomer Roboter, die in einem festgelegten Zeitrahmen komplexe Aufgaben lösen müssen – ohne menschliches Eingreifen. Das Welser Team punktete mit einem zuverlässigen, kreativen und taktisch hervorragend abgestimmten System.
Michael Zauner, Betreuer des Sieger-Projekts, hebt hervor: „Dieser Sieg ist ein starkes Zeichen für die hohe Qualität der Ausbildung an der Fachhochschule Oberösterrreich am Campus Wels. Gleichzeitig zeigt er, wie wichtig internationale Vernetzung, Teamarbeit und gegenseitige Wertschätzung in der Technik sind“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden