SOB Wels feiert ihren erfolgreichen Abschlussjahrgang
WELS. Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) Wels freut sich über 39 Absolventen, die in diesem Schuljahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Davon erreichten 30 den Fachabschluss, neun weitere absolvierten erfolgreich den Vorbereitungslehrgang.
Auch für das kommende Schuljahr zeigen viele Personen Interesse an einer Ausbildung an der SOB Wels: Insgesamt starten im Herbst 89 neue Schüler:innen ihre Ausbildung, davon beginnen 77 im Fachniveau und 12 starten im Vorbereitungslehrgang.
Aktuell werden an der Schule für Sozialbetreuungsberufe 111 Schüler begleitet, die in praxisnahen Ausbildungen auf eine Karriere im Sozialen Dienstleistungssektors vorbereitet werden.
Neuer Ausbildungsschwerpunkt Behindertenbegleitung
Die Schule entwickelt sich mit den Anforderungen der Gesellschaft mit. So wird im kommenden Schuljahr an der SOB Wels erstmals der Ausbildungsschwerpunkt Behindertenbegleitung im Fachniveau angeboten. Damit erweitert die Schule ihr Angebot gezielt und reagiert auf die aktuellen Anforderungen im Sozialbereich.
„Bildung für die Berufung – das macht Sinn“
Direktor Christian Seibezeder zeigt sich begeistert von der hohen Motivation der Absolventen: „Eine Frage, die mich sehr berührt hat, stammt von zwei unserer Absolventinnen: ‚Dürfen wir die Ausbildung noch einmal machen?‘ Das zeigt, wie wichtig und sinnstiftend diese Ausbildung für die Menschen ist. Bildung für die Berufung – das macht Sinn.“
Die Ausbildung an der SOB Wels verbindet fundierte theoretische Inhalte mit praktischer Erfahrung in sozialen Einrichtungen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bereitet die Schüler optimal auf die vielfältigen Herausforderungen im sozialen Berufsfeld vor. Ein neuer Ausbildungsstart ist wieder im September 2026 vorgesehen, das Aufnahmeverfahren dafür startet im Oktober 2025.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden