Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RoboCup in Brasilien: Welser FH-Team ist Weltmeister

Gerald Nowak, 28.07.2025 18:11

WELS. Das Robotik-Team „Dynamics“ der Fachhochschule eilt von Erfolg zu Erfolg. Nach dem Sieg beim prestigeträchtigsten Bewerb in Europa, holte sich die Truppe auch Gold bei der Weltmeisterschaft.

Das Siegerteam Dynamics der FH Oberösterreich; v.l.n.r.: Raimund Edlinger, Benedikt Mayrhofer, Markus Ertl, David Oberngruber (Foto: FH)

Die Welser schafften Gold in der Gesamtwertung und waren auch in den Kategorien Selbstständigkeit und Geschicklichkeit nicht zu schlagen. Im Finale im brasilianischen Salvador besiegte die Truppe ihre Kollegen aus der Schweiz.

Herausragend Geländegängig

Die Teams aus aller Welt hatten in Brasilien schwierige, sehr realitätsnah konzipierte Rettungs- und Bergeaufgaben zu lösen. „Die herausragende Geländegängigkeit unseres Roboters war einer unserer großen Trümpfe. Dadurch konnten wir selbst schwierige Manipulationsaufgaben in engsten Räumen lösen. Außerdem konnten wir alle Emergency Stop Buttons erfolgreich aktivieren und die Kugelhähne sicher und effizient zudrehen. Das war ein strategisch wichtiger Punktelieferant“, sagt Teamleiter Raimund Edlinger, Assistenzprofessor am Campus Wels der FH Oberösterreich und Leiter des Teams Dynamics und weiter „Im Labyrinth innerhalb eines geschlossenen Raumes wurde die Arena viermal in nur 30 Minuten vollständig erkundet. Dabei erzielten wir einen Highscore mit einer 3D-Kartenabdeckung von 98,3 Prozent und einer Messgenauigkeit von nur 3,1 Zentimeter. So viel sei verraten - das ist eine technische Meisterleistung“.

Mit dem WM-Titel haben die Welser eine tolle Saison abgeschlossen. Doch Lorbeeren sind das eine und neue Herausforderungen das andere. 2026 steht der nächste RoboCup an. Dieses Mal geht es nach Südkorea. Und die Zielsetzung für das Team Dynamics ist klar. Den Weltmeistertitel hoffentlich erfolgreich verteidigen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden