Treffpunkte: Ein Eröffnungsreigen in den Welser Grünanlagen
WELS. Es glühten die Spaten und Schaufeln in den Parks. Neue Wege und viel grün bereichern die Stadtteile und laden damit zum Verweilen und Innehalten ein, wie es das offizielle Wels verspricht.
Bürgermeister Andreas Rabl und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (beide FP) sind voll des Jubels: „Jeder Stadtteil braucht seine Grünoasen: Zum Verweilen und Innehalten, für Spiel und Sport oder als Treffpunkte.
Im Osten der Stadt entstanden auf rund 4.000 Quadratmetern zusätzlich zur Multisport-Anlage und zur Streetball-Anlage ein Calisthenics-Bereich, plus mehrere Sitzgelegenheiten sowie ein gepflasterter Eingangsbereich mit Radständern und Trinkbrunnen. Der Park neben der Kalvarienbergkirche hat ebenfalls ein neues Gesicht. Das heißt Sitzbereiche, neue Netz-Schaukel und Sandspielplatz. Bereits 2024 ist der Kiwanis-Verkehrserziehungsgarten im Friedenspark neu gestaltet worden. Jetzt kommen ein Volleyballplatz sowie zwei kleine Ballspielflächen mit mobilen Kleinfeldtoren und ein Pavillon als Treffpunkt. Ein neues Wegenetz wartet ebenfalls auf Nutzer.
Zukunft
Am Vogelweiderplatz wird noch gearbeitet. Aber am Mittwoch, 10. September, wird dieser ab 16 Uhr feierlich eröffnet. Die Tiefbauarbeiten sind dort abgeschlossen, momentan ist die Stadtgärtnerei mit der Bepflanzung beschäftigt. Mit der Neugestaltung wird der städtebaulich bedeutende Platz grüner und schattiger. Eifrig gewerkt wird noch an der Freizeitanlage Wimpassing, damit diese planmäßig am Freitag, 24. Oktober ihren 40. Geburtstag feiern kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden