Spatenstich: 20 weitere Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung
BUCHKIRCHEN. Land und Caritas errichten gemeinsam ein neues Therapeutisches Wohnhaus. 20 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen werden hier Heimat finden. Die Eröffnung ist Ende 2026 geplant.
„Wir wollen, dass Menschen mit Beeinträchtigung in Oberösterreich ein Leben mit Würde und nach Möglichkeit sehr selbstbestimmt führen können. Dazu gehören auch passgenaue Wohnplätze mit ausreichender Betreuung. Wir treiben das Bauprogramm daher konsequent voran, alleine in den kommenden Jahren entstehen 200 neue Wohnplätze“, kündigt Sozial-Landesrat Christian Dörfel beim Spatenstich in Buchkirchen an.
Unmittelbare Nähe
Schon seit 17 Jahren bietet die Abteilung invita der Caritas in der Marktgemeinde ein vielfältiges Beschäftigungsangebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Das neue Wohnhaus entsteht in unmittelbarer Nähe. Ob in der Areal- und Gebäudepflege, im Garten oder in der hauseigenen Küche – je nach Interesse und Fähigkeiten können sich die Bewohner aktiv einbringen. Zusätzlich stehen eine Holz- und eine Kreativwerkstätte zur Verfügung. Ein multiprofessionelles Team - bestehend aus 20 Fachkräften - begleitet die Bewohner rund um die Uhr.
„Unser therapeutisches Konzept verbindet eine klare Tagesstruktur mit psychosozialer Begleitung und individuell abgestimmten Angeboten wie Gesprächsgruppen, Alltagsorientierung und Beschäftigungstherapie“, erklärt August Hinterberger, Leiter des invita-Wohnbereichs der Caritas. Die ökologische Holzbauweise und die nachhaltige Energieversorgung machen das dreigeschossige Gebäude zudem zu einem Vorzeigeprojekt für klimafreundliches Bauen in Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden