Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Handwerk, Tanzen, Wikingerschach und noch einiges mehr ausprobiert

Gerald Nowak, 13.08.2025 06:45

MARCHTRENK. Die Stadt und das Jugendzentrum Ozon machten gemeinsame Sache. Mit dem Workshop-Day brachte man ein neues Veranstaltungsformat an den Start, das mit vielseitigen und interaktiven Angeboten bei Kindern und Jugendlichen großen Anklang fand

Mit dem „Workshop-Day“ im „OZON - ÖGJ Jugendzentrum Marchtrenk“ konnte ein neues Gemeinschaftsprojekt mit verschiedenen Akteur:innen aus dem Jugend-, Bildung- und Freizeitbereich geschaffen werden. (Foto: Stadt)

Bei den Themenstationen standen fachkundige Helfer zur Seite. Vom Bohren, Schrauben und Dübeln am Handwerkstand über erste Erfahrungen mit der Gebärdensprache und kunstvolles Schreiben in der Kalligrafie-Ecke bis hin zu rhythmischen „Moves“ beim „TikTok-Dance“, ließ der Tag keine Wünsche offen.

DJ-Workshop

Auch Spiel und Bewegung kamen nicht zu kurz: Beim beliebten „Wikingerschach“ war Teamgeist gefragt, während in der Fahrradwerkstatt praxisnahe Tipps zum Reifenflicken und zur Kettenreparatur vermittelt wurden. Den krönenden Abschluss bildete ein DJ-Workshop, bei dem die Teilnehmenden erste Schritte im modernen Musikmixing ausprobieren konnten.

Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch spannende Inputs zu Tierschutz und artgerechter Tierhaltung.

Begeisterung

„Mit dem neuen Format ‚Workshop-Day‘, das von unserer engagierten JUZ-Leiterin Fanni Szabó initiiert wurde, konnte ein Angebot geschaffen werden, das nicht nur über die Möglichkeiten klassischer Freizeitbeschäftigung informiert, sondern Kinder und Jugendliche inspiriert, begeistert und neue Interessen weckt“, freut sich SP-Jugendstadtrat Bernhard Stegh über den Tag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden