Fusion für die Feuerwehrjugend: Gemeinsames Fest für alle
BAD WIMSBACH. Gemeinsam hat die Feuerwehr-Nachwuchsarbeit in der Marktgemeinde 66 Jahre auf dem Buckel. Das musste naturgemäß gefeiert werden.
„Wir fusionierten das jährliche Familienfest der FF Bergham-Kösslwang und das traditionelle Sommerfest der FF Bad Wimsbach-Nh. zum Jubiläum der Feuerwehrjugend. Alle Mitglieder inklusive ihrer Partnerinnen und Partner sowie Kinder luden wir ein. Es freut uns sehr, dass diese Idee so großen Anklang fand und wir viele Gäste begrüßen konnten!“, betonten die Kommandanten Andreas Wagner (FF Bad Wimsbach) und Günther Hitzenberger (FF Bergham-Kösslwang).
Bereits vor 45 Jahren gründete die die FF Bad Wimsbach eine eigene Jugendgruppe. Die FF Bergham-Kösslwang legte nach dem Neubau des Zeughauses und eines frisch angekauften Tanklöschfahrzeugs vor 21 Jahren den Grundstein für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Das ergibt die schöne Zahl von 66. Gemeinsam bilden die beiden Feuerwehren eine starke und bewährte Jugendgruppe mit derzeit 47 Mitgliedern. Nicht nur die heiß ersehnten Leistungsabzeichens sind an die Jugendlichen überreicht worden. Auch neue Feuerwehr-T-Shirts gibt es dank großzügiger Sponsorenunterstützung von lokalen Unternehmen.
Launige Talkrunden
Ehemalige und aktuelle Jugendmitglieder, Betreuer und Kommandanten blickten bei Talkrunden auf bewegende Jahrzehnte zurück. Persönliche Geschichten und Erinnerungen zeigten eindrucksvoll, wie wichtig die Jugendarbeit für Bestand und Zukunft der Feuerwehren ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden