Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LAMBACH. Die Goldhaubengruppe Lambach/Edt ist eine Gemeinschaft von Frauen und Mädchen, die sich das Motto „Altes bewahren – Neues gestalten“, also die Erhaltung und Pflege der ländlichen Kultur und Tracht sowie soziales Engagement als Ziel gesetzt hat.

  1 / 2   Bei der Kräuter- und Orgelsegnung an Maria Himmelfahrt wurde die Spende an Abt Maximilian übergeben. (Foto: privat)

Immer wieder wird das Geld, das unter anderem durch Kaffee und Kuchenverkauf erwirtschaftet wird, für soziale oder kirchliche Zwecke gespendet. Zuletzt haben die Damen um Obfrau Ingrid Müller die Orgelrenovierung in der Stiftskirche mit 1.000 Euro unterstützt und bei der Übergabe an Maria Himmelfahrt gleich wieder Kräuterbüscherl und Köstliches verkauft. Die Goldhaubengruppe, derzeit bestehend aus 37 Frauen und fünf Mädchen, fördert auch handwerkliches Geschick in entsprechenden Kursen, wo verschiedene alte und neue Handarbeitstechniken weitergegeben werden. Dazu sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Als nächste Aktion steht am 14. Oktober ein Kabarett im Sommerrefektorium des Stiftes Lambach an. Der Erlös des Buffets der Goldhaubenfrauen geht an den Verein „aktion leben in oberösterreich“ der Frauen in Oberösterreich unterstützt, die in Not geraten sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden