Köstliche Genussstraße beim Sattledter Erntedankfest
SATTLEDT. Bei klassischem Herbstwetter feierte die Sattledter Bauernschaft das traditionelle Erntedankfest. „Eine wertvolle Gelegenheit, innezuhalten und für die vielen Gaben der Natur sowie die vielfältigen Talente in der Gemeinschaft „Danke“ zu sagen“, betont Ortsbäuerin Petra Wimmer.
Der feierliche Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Themas „Brot“ – als Symbol für Nahrung, Leben und Zusammenhalt. Im Anschluss daran lud die Bauernschaft zum Verweilen und Genießen ein. Die Besucher der Genussstraße konnten sich an herzhaften Schnitzelsemmeln, frisch gebackenen Bauernkrapfen und – passend zu den herbstlichen Temperaturen – an wärmendem Glühmost und Kinderpunsch erfreuen.
Regionales Angebot
Zahlreiche Direktvermarkter aus der Region präsentierten ihre Schmankerl, boten Kostproben an und standen für persönliche Gespräche über Herkunft, Qualität und Herstellung ihrer Produkte gerne zur Verfügung. Die Genussstraße wurde so nicht nur zum kulinarischen, sondern auch zum sozialen Treffpunkt im Ort, der musikalisch umrahmt wurde von der Marktmusikkapelle Sattledt.
Ein besonderes Highlight folgte am nächsten Tag: Die von den Bäuerinnen gesammelten Erntegaben wurden in den Kindergärten gebracht zum Kosten, Kochen und Staunen. „Es freut mich, durch die lokalen Erntegaben, den Kindern die Verbindung zum Ursprung der Nahrung und die wertvolle Arbeit der Bauern, näher bringen zu können“, ist Wimmer zufrieden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden