Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Zeit im Bild"-Moderator Tobias Pötzelsberger besuchte Welser Wallerergym

Mag. Ingrid Oberndorfer, 14.10.2025 14:56

WELS. Mehr als 100 Oberstufenschüler erfuhren in der Aula des BRG Wels Wallererstraße dank Tobias Pötzelsberger gelebte Politische Bildung. Der ZIB 1-Moderator ließ bei seinem Besuch tief hinter die Kulissen politischer Berichterstattung blicken und plauderte aus dem Nähkästchen der Medienwelt.

  1 / 4   Hannes Müller, Lehrer für Geschichte und Politische BIldung, freute sich, Tobias Pötzelsberger (l.) und Niklas Apfel im Wallerergym begrüßen zu können. (Foto: BRG Wallererstraße)

Pötzelsberger betonte die Bedeutung seriöser Berichterstattung gerade in Zeiten der Herausforderung durch soziale Medien und der unreflektierten digitalen Berieselungswelt und gab den Jugendlichen auch wertvolle Tipps mit auf den Weg. Der Journalist des Jahres 2019 und Romy-Preisträger 2020 ging auf die vielen interessanten Fragen der Schüler genau ein und zeigte sich gleichzeitig von der Qualität der Fragen und der wohl auch im Unterricht erworbenen Medienkompetenz beeindruckt. 

Politik-Experte und Musiker

Als Hobbymusiker versucht Pötzelsberger mit seinem jüngsten Album „Prudence“ einen versteckten Appell an die Welt zu senden: nämlich Umsicht, Vorsicht, Nachsicht und Besonnenheit - etwas, was der Welt gerade fehle...

Musik war auch der zweite Schwerpunkt dieser spannenden Diskussionsdoppelstunde in der Aula: denn mit Niklas Pichler (beziehungsweise Niklas Apfel) war nicht nur der Produzent der Band von Pötzelsberger Gast, sondern auch ein ehemaliger Schüler der Wallererstraße. Niklas Apfel ist ein gefragter Pop-Musiker (unter anderem bei Herbert Grönemeyer unter Vertrag), erfolgreicher Produzent und in der Schweiz, Deutschland und Österreich auf Konzerttour. Der frühere Wallererschüler, war schon nominiert für den Amadeus Music Award (Kategorie „Best Sound“) und singt und spielt neben Gitarre praktisch jedes Instrument.

Alles in allem bot der Vormittag eine abwechslungsreiche, interessante Mischung und das junge Publikum dankte es mit kräftigem Applaus!

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden