Pferdezentrum Stadl-Paura startet in das große Jubiläumsjahr
STADL-PAURA. Mit 150 Veranstaltungstagen, 11.000 Pferden und mehr als 180.000 Besuchern aus 30 Nationen plus als Höhepunkt die Voltigier EM und WM war schon 2025 viel los. 2026 wird es nicht ruhiger. Das Pferdezentrum feiert das 200-jährige Bestehen des k. k. Hengstendepots.
Am 17. September 1826 wurde das k.k. Hengstendepot gegründet. Genau 200 Jahre später wird dieser Meilenstein der österreichischen Pferdezucht mit einer großen Jubiläumsgala gefeiert. Abgesehen von der Gala zählen die Bundeshengstenschau am 24. Mai sowie das Filmpferdefestival von 25. bis 27. September zu den Glanzpunkten auf dem 33 Hektar großen Gelände.
Alles mit und rund um das Pferd
Neben dem Sport ist Stadl-Paura auch ein zentraler Ausbildungs- und Zuchtstandort. Jährlich werden rund 350 Pferde im Ausbildungsstall trainiert, weitere 150 Pferde werden bei Leistungsprüfungen für den Zuchteinsatz beurteilt. Bei Landes- und Bundeschampionaten werden zudem rund 1.200 österreichische Zuchtpferde präsentiert und ausgezeichnet. Insgesamt umfasst der Veranstaltungskalender 17 Zuchtevents in sieben Rassen sowie 46 Sportveranstaltungen (nationale und internationale Kategorie) in zehn Disziplinen.
Weitere Maßnahmen
Mit den Turnieren und Events hat sich das Pferdezentrum auch touristisch einen Namen gemacht. Regional bietet das Team Führungen, Hofrunden und Tage der offenen Stalltüren an, damit Familien die Welt der Pferde erleben können. Für alle Altersgruppen bietet das Pferdezentrum Einblicke in die historische Anlage und damit auch hinter die Kulissen. „Unser jährliches Programm ist nur dank des großen Engagements unseres Teams möglich, das an 365 Tagen im Jahr für das Wohl der Pferde und optimale Rahmenbedingungen sorgt“, betont Geschäftsführer Johannes Mayrhofer.
Weiter Warten heißt es aber für dringend benötigte Hotel-Kapazitäten. Zwei Projekte gibt es. Investoren stehen bereit. Doch ein Baubeginn steht noch aus: „Wir haben 2025 rund 35.000 Übernachtungen generiert. Ein Hotel in unmittelbarer Nähe ist ein Volltreffer“, hofft Mayrhofer auf baldige Umsetzung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden