Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als 20.000 Teilnehmer bei Fahrsicherheitstrainings

Gerald Nowak, 05.02.2026 09:06

MARCHTRENK. Eine Steigerung von 2,3 Prozent gegenüber 2024 ergibt in absoluten Zahlen 20.080 Teilnehmer an den unterschiedlichsten Kursen im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum.

Teilnehmer eines Fahrsicherheitstrainings im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Marchtrenk meistert eine Wasserhindernisstrecke. (Foto: Houdek Photographie)

„Besonders erfreulich ist das erneute Plus von vier Prozent bei den Fahrsicherheitstrainings für Führerscheinneulinge für Personenwagen und Motorrad“, zieht Zentrumsleiter Andreas Rouschal eine positive Bilanz über das Jahr 2025.

„Sicherheit der Biker“

Auch bei den Motorrad-Trainings für routinierte Lenker konnte das Allzeithoch aus 2024 nochmals um 3,4 Prozent übertroffen werden. „Wichtig für die Sicherheit der Biker ist ein Training vor allem zu Saisonbeginn. Nach der langen Winterpause muss das Können wieder aufgefrischt werden. Das Land Oberösterreich fördert die Trainingsteilnahme seit vielen Jahren“, gibt Rouschal als Tipp mit. Auch bei den jüngsten Trainingsteilnehmern – jenen zur Mopedausbildung – gab es einen Zuwachs von 2,3 Prozent. Die dreiteilige Ausbildung besteht aus Theorie, Prüfung sowie Praxiseinheiten – sowohl im Fahrtechnik Zentrum als auch im Straßenverkehr. Ein großer Kompetenzschwerpunkt liegt bei den Blaulichttrainings. Die Einsatzfahrer der unterschiedlichsten Organisationen nutzen das Trainingsangebot in Marchtrenk.

Das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk bietet auf knapp 120.000 Quadratmeter Fläche fünf Trainingspisten und ist mit modernster Infrastruktur ausgestattet: Zufallsgesteuerte Schleuderplatten, automatische Bewässerungsanlagen und verschiedene Spezialbeläge stehen zur Verfügung, um das richtige Reagieren in Gefahren- und Notsituationen für Trainings in sicherer Umgebung nachstellen zu können. Für Enduro- und Trialfahrten gibt es einen Offroadbereich. Angeboten werden Trainings unter anderem für Pkw, Motorrad, Nutzfahrzeuge, für Private ebenso wie Firmen, von Führerscheinneulingen bis zu Profis im Berufsverkehr. Weitere Weitere Infos unter: https://www.oeamtc.at/fahrtechnik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden