Rangliste der Welser Stadtbücherei
WELS. In der Stadtbücherei läuft nicht nur die Digitalisierung, sondern die Mitarbeiter haben auch eine Rangliste der beliebtesten Bücher erstellt.

In der Kategorie Belletristik geht Gold an den dänische Thriller-Großmeister Jussi Adler-Olsen mit „Tote Seelen singen nicht“: Dieses Werk wurde heuer bereits 20 Mal entlehnt. Die weiteren Stockerlplätze nehmen zwei deutsche Romanschriftstellerinnen mit eher heiteren Werken ein: Nämlich: Gaby Hauptmann mit „Wenn ich tanzen will“ (19 Entlehnungen) sowie Ellen Berg mit „Jünger geht immer“ (17 Entlehnungen).
Bei den Sachbüchern liegen drei Werke mit jeweils elf Entlehnungen gleichauf: Nämlich die oberösterreichische Historiker-Koryphäe Roman Sandgruber mit „Habsburg“, „Der kleine Reise-Therapeut: Reiseziele für jede Stimmung“ aus dem Kunth-Verlag sowie die deutsche Sprachwissenschafterin Eva Odersky mit ihrem Werk „Deutsch 1. Klasse“.
Im Bereich Kinder & Jugend erfreut sich die Reihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney aus den USA nach wie vor großer Beliebtheit: 32 Mal wurde „Von Idioten umzingelt!“ entliehen, 31 Mal „Kein Plan von nix“ und 30 Mal „Eiskalt erwischt!“. Separat erhoben hat das Stadtbücherei-Team die Kinder-Sachbücher: An der Spitze liegt hier „Kennst du diese Tiergeräusche“ aus der Ravensburger Tiptoi-Reihe mit 19 Entlehnungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden