Kinderbuch aus Mistelbach vermittelt Nachhaltigkeit auf spielerische Weise
BUCHKIRCHEN. Nachhaltigkeit beginnt nicht erst bei großen Entscheidungen – sondern oft bei den kleinen Dingen des Alltags. Mit ihrem neuen Kinderbuch „Die Werkstatt der kleinen Wunder“ möchte die Mistelbacher Unternehmerin und zweifache Mutter Katharina Langeder genau dieses Bewusstsein bereits bei den Jüngsten fördern.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Sanifox, ein schlauer Fuchs mit Helm und Werkzeugtasche. In seiner Werkstatt begegnet er Kindern, die mit kaputten Spielsachen, „weinenden“ Fenstern oder anderen Alltagsproblemen zu ihm kommen. Gemeinsam entdecken sie, dass viele Dinge nicht sofort ersetzt werden müssen, sondern mit etwas Aufmerksamkeit, Kreativität und Wertschätzung wieder zu neuem Leben erweckt werden können.
Sanifox entspringt der täglichen Arbeit
„Kinder lernen Werte nicht durch Vorträge, sondern durch Geschichten“, ist Langeder überzeugt. „Mir war wichtig zu zeigen, dass Reparieren nicht Verzicht bedeutet, sondern eine schöne Möglichkeit ist, Dingen länger Wert zu geben.“
Die Idee zum Buch entstand aus ihrer täglichen Arbeit als Geschäftsführerin der Fenstersanierungsfirma Aluclip sowie aus ihrer Rolle als Mutter zweier Söhne. Beruflich beschäftigt sie sich seit Jahren mit dem Thema Sanieren statt Tauschen – ein Gedanke, den sie nun auch kindgerecht aufbereitet hat.
„Macher statt Konsumenten“
„Als Mama von zwei Kindern erlebe ich täglich, wie viel Freude es Kindern macht, selbst etwas zu schaffen. Auch wenn es manchmal schneller ginge, Dinge selbst zu erledigen, entstehen die wertvollsten Momente oft dann, wenn wir ihnen Zeit, Vertrauen und einen Werkzeugkasten geben. Kinder werden dadurch zu Machern statt zu Konsumenten. Genau dieser Gedanke war die Inspiration für Sanifox und die Geschichte der kleinen Wunder“, erklärt die Mistelbacher Autorin.
Wertschätzung und bewusster Umgang mit Ressourcen
Mit liebevollen Illustrationen, einer warmen Bildsprache und verständlichen Geschichten vermittelt das Buch zentrale Werte wie Nachhaltigkeit, Wertschätzung und einen bewussten Umgang mit Ressourcen. Dabei steht nicht der erhobene Zeigefinger im Vordergrund, sondern die Freude am Entdecken und Verstehen.
„Die Werkstatt der kleinen Wunder“ richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch für erste eigene Leseerfahrungen. Das Buch ist auf Amazon erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden