Erstmals Ferienbetreuung in der Spar-Zentrale Marchtrenk
MARCHTRENK. Gegen Ende der Sommerferien herrschte in der Spar-Zentrale Marchtrenk erst richtig Ferienstimmung, denn erstmals gab es zwei Wochen lang eine betriebliche Ferienbetreuung. Besprechungsräume wurden zu Turn- und Zeichensälen umfunktioniert und der Familienbund kümmerte sich mit einem tollen Programm um die Kinder der Mitarbeiter.

17 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren hatten in den letzten freien Wochen am Arbeitsplatz ihrer Eltern jede Menge Spaß. Zum einen waren sie auf Entdeckungstour durch die Zentrale und erforschten die Arbeitsstätte von Mama oder Papa und zum anderen machten sie bei gemeinsamen Ausflügen Marchtrenk und die nähere Umgebung unsicher. Besucht wurden unter anderem die lokale Rettung, ein Bauernhof, der Tierpark Stadt Haag oder der Time Out Park in Steinerkirchen.
Betriebliches Betreuungsangebot
„Mit dem Ferienbetreuungsprogramm wollen wir unseren Kollegen mit Betreuungspflichten die Überbrückung der Sommerferien erleichtern. Gemeinsam mit dem Familienbund konnten wir ein abwechslungsreiches und vor allem professionelles zweiwöchiges betriebliches Betreuungsangebot schaffen“, freut sich die Projektverantwortliche Elisabeth Wolfmayr.
Umfangreiches Maßnahmenpaket
Das Pilotprojekt ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets im Zuge des Audits „berufundfamilie“. Bereits seit 2018 nehmen die Spar-Zentrale Marchtrenk, das Zentrallager Wels und der Tann-Produktionsbetrieb in Marchtrenk an den Audits „berufundfamilie“ teil. Eine damals gegründete Projektgruppe arbeitet seither kontinuierlich an der Ausarbeitung und Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen. Damit soll die stetige Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Familienbetrieb gewährleistet werden. Für dieses Engagement wurde Spar Oberösterreich bereits mehrmals das staatliche Gütezeichen „berufundfamilie“ verliehen.„Spar als Arbeitgeber ist eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. Gezielte Maßnahmen, wie das neu geschaffene Ferienbetreuungsangebot, sollen dabei für Erleichterung sorgen und den Kids natürlich eine unvergessliche Zeit bescheren!“, so Paul Bacher, Geschäftsführer der Spar-Zentrale.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden